Hallo zusammen (das ist übrigens meine erste Aktion in diesem Forum) Warum sind meine Knie so nach innen gerichtet und Waden so dünn? Sieht das komisch aus?

Beinstellung 1 - (Beine, Waden) Beinstellung 2 - (Beine, Waden)

3 Antworten

Hallo! Zunächst spielt da natürlich die Genetik mit.

Es geht hier um ein wenn dann leichtes Genu valgum (X-Bein). Oft reichen da Einlagen oder Veränderungen der Schuhränder. Frage den Orthopäden.

Die Waden lassen sich leicht trainieren. Als Übung für die Waden ist die folgende optimal und einfach : Immer wieder vom ganzen Fuß auf die Zehen steigen. Das ist die klassische Heimübung zum Aufbau von Wadenmuskeln.Geht auch mit leichter Belastung.

Effektiv ist auch Treppensteigen, Radfahren macht ebenso gute Wadenmuskeln. Beim Joggen kann man gleiches durch starke Steigungen erreichen.

Ist natürlich ein Dauerprojekt, viel Erfolg.

Wenn du dich mit deinem "Wachstum" nicht wohl fühlst oder sogar eine Fehlstellung vermutest, dann geh doch mal zu einem Physio-Therapeuten oder zu einem Orthopäden. Der kann dir sagen, ob das normal ist und ob es dir mal irgendwann Probleme bereiten könnte. Ich finde nicht, dass es "komisch" aussieht.

Andreass99
Fragesteller

Mittlerweile bin ich 23. Also schon ausgewachsen. Ich war schon mal vor ca. 5 Jahren beim Orthopäden. Aber damals hat es geheißen, dass das in dem Alter vorkommen kann (X - Beine) und die mit der Zeit zurückgehen. Aber jetzt sieht es noch immer so komisch aus. Ich mache auch schon Übungen dagegen die ich im Internet gefunden habe: Kniebeugen nach außen etc. Aber ich habe das Gefühl dass das alles nichts nützt.

GanMar  31.08.2017, 16:11
@Andreass99

Aber ich habe das Gefühl dass das alles nichts nützt.

Ohne eine exakte Diagnose könnte es sogar kontraproduktiv sein.

Bzw was kann ich gegen diese Fehlstellung machen?

Wie wäre es, wenn Du mal einen Orthopäden besuchen würdest? Ohne überhaupt eine Fehlstellung diagnostiziert zu haben ist es schwierig, eine Therapie vorzuschlagen.