Waden Krampf (im schlaf)?

7 Antworten

Hallo! Ziemlich sicher fehlt Dir Magnesium. Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt.

Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen.

Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Waden - Krämpfe bei Nacht sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.

Supplementieren geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Hol dir Magnesium + Kalium Tabletten im Supermarkt (gibts als Kombinationspräparat in einer Tablette, zb. von Abtei oder taxofit oder andere). Magnesium alleine hilft oft nicht und das teure Zeug aus der Apotheke ist auch nicht besser. Täglich eine nehmen, wenn das nicht hilft, dann lass es mal vom Arzt überprüfen.

Was passiert bzw. Was kann passieren wenn ich nichts dagegen mach

@BattlefrontHD

Ich bin kein Arzt und ich weiß nicht was Magnesium und Kaliummangel auf die Dauer noch für Auswirkungen haben kann. Die Tabletten schaden nicht, die Monatspackung kostet vielleicht 4 oder 5 Euro, also würde ich die auf jeden Fall erst mal nehmen, zumindest wenn du öfter Krämpfe hast. Ansonsten mal mit dem Arzt abklären und einen Bluttest machen, ob du einen Mangel hast.

@Noksukao

Ich hatte den Krampf heute das erste mal nach langem, schätzungsweise vielleicht seit 4 Monaten wieder

@BattlefrontHD

Verrückt machen würde ich mich deshalb nicht. Behalte es halt mal im Auge. Wenn es öfter vorkommt, dann probiers halt mit den Tabletten oder geh gleich zum Arzt.

Ja, das habe ich auch offt

In der Apotheke gibt es Magnesium Tabletten (pulver oder brausetabletten)

Das liegt an Magnesium Mangel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich esse eigentlich ziemlich oft nüsse etc

@BattlefrontHD

Wenn das aber öfter vorkommt, solltest du dir trotzdem mal solche Tabletten holen und die immer mal einnehmen. Bei mir hat das gut geholfen. Machst du oft Sport? Weil der Magnesium Mangel kommt oft, nachdem man Sport gemacht hat.

@Ake2007

Ja 4 mal die woche Kraftsport. Aber hab die letzten 2 Tage nicht trainiert und heute kam das

@BattlefrontHD

Da solltest du vorallen nach dem Sport immer mal Magnesium zu dir nehmen (am besten bevor du ins Bett gehst, da Magnesium müde machen kann). Bei mir ist das meistens im Winter nach dem Skifahren (Abfahrt) und auch manchmal wenn ich mich beim krafttraining zu überanstrengt habe.

@BattlefrontHD

im Supermarkt ist das Magnesium Billiger und genauso gut kaufe meins bei REWE

@Venus345

Ja, OK. Ich wusste nicht das es auch welches Im super Markt gibt.

Vielleicht hast du magnesium mangel, hatte auch krämpfe, und wo ich dann magnesium genommen habe, nichtmehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung