Stechende Schmerzen beim Spagat üben?

Wenn ich da, jetzt ist es bei mir das rechte Bein, durchdrücke.. Aua:(  - (Mädchen, Schmerzen, Beine)

4 Antworten

wenn du erst seit 4 tagen dehnübungen machst, sind die schmerzen normal. deine muskeln müssen sich erstmal daran gewöhnen. wichtig ist nur, dass du es mit dem dehnen nicht so sehr übertreibst. wenn es zu doll weh tut, dann dehne dich nicht ganz so doll sondern warte bis sich deine muskeln daran gewöhnt haben

Hör sofort auf, du musst eine paause machen du hast dir was gezerrt. Wenn du weiter machst kannst du deine Bänder noch mehr zerstören.

Es ist nicht scblimm wenn du jetzt aufhörst. Du solltest die Sache langsamer angehen lassen und nichz so übereifrig sein. Deine Bänder brauchen ein bisschen sich daran du gewöhnen. Du hast dein band wohl überdehnt. Mach mindestens 2 wochen diese Übung nicht mehr wenn du dein band nivht komplett zerstören willst .

Hallo! Eine Zerrung und hoffentlich kein Faserriss - so kannst Du aber auf keinen Fall weiter trainieren.

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.

Eigentlich solltest Du damit morgen zum Arzt - bevor das Wochenende kommt.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Danke☺️Ja, habe auch leider noch Sonntag Konfirmation .. :/

Das sind Dehnschmerzen. Da kannst du dich noch so sehr aufwärmen, was natürlich sein muss. Aber wenn man in eine Dehnung geht kommen ab einem bestimmten Punkt eben Schmerzen.

Wenn es nur leichte, nicht unangenehme Schmerzen sind ist alles in Ordnung. Aber so wie du es beschreibst ist es schon zu viel was du machst. Da hilft auch kein längeres Aufwärmen.

Einfach nur so weit in die Dehnung gehen bis du ein ziehen verspürst. Es kann schon ordentlich ziehen, und wie gesagt, so lange es keine unangenehmen Schmerzen sind, ist auch noch alles Ok. Aber nicht weiter gehen. Erst wenn du in einer Dehnung merkst, das du dich entspannen kannst und das Ziehen weniger wird, kannst du noch ein bisschen nachdehnen.

Aber eben nicht übertreiben.

Schönen Tag noch

LG Stretchingmaster

Danke, das hat mir schon sehr geholfen :)
Das komische ist ja, dass diese pikenden schmerzen schon kommen in einer Position, die sonst überhaupt kein Problem war .. also die ich sonst problemlos ausführen könnte.. Soll ich diese Übung jetzt weiter machen?trotz den Schmerzen und einfach nicht so übertreiben mit dem dehnen? Oder  erstmal Pause? Wenn ja wie lange? Würde mich über Antwort freuen :)

@powerunicorn001

Wenn es schon schmerzt obwohl du noch nicht weit in der Dehnung bist dann hast du dir evtl. schon etwas gezerrt. Wenn es weh tut ohne das du dehnst ist es ganz bestimmt eine Zerrung. Du solltest dann ein paar Tage lang nichts machen. Die gezerrte Stelle mit Kalten Umschlägen kühlen und einen leichten "Druckverband" um die Stelle machen damit eine Schwellung des Muskels eingedämmt wird. Mindestens 24 Stunden kühlen und 72 Stunden den Verband drauf behalten.

Wenn es nicht besser wird in der Zeit dann zum Arzt.

Wenn du keine Schmerzen mehr hast dann kannst du auch wieder dehnen. Aber eben nicht wieder bis zu den Schmerzen.

Lass dir mehr Zeit. Bei dem einen geht es schneller bei dem anderen dauert es eben eine Weile.

Schönen Tag noch

LG Stretchingmaster

Okay, vielen Dank :)