Schmerzen in der Hüfte beim Spagat?

1 Antwort

Den Seitspagat ("Männerspagat") kann nicht jeder erlernen. Nicht jede Hüfte ist so gebaut, dass die Voraussetzung für diese Flexibiltät gegeben ist. Das ist wie beim 180 Grad auswärts, wenn die Knochenstruktur es nicht hergibt, wird das nichts. Der Oberschenkelkopf muss in der Hüftpfanne weit genug  in die richtige Richtung rotieren können. Kann er das nicht, weil das Gelenk einfach anders gebaut ist, kannst du noch so viel dehnen. Du schadest dann eher deinen Hüftgelenken.

Btw: Der Seitspagat ist nur dann ein "ehrlicher" Seitspagat solange die Knie, im Grätschsitz bei der Dehnung, nach oben zur Decke zeigen können, sobald du nach innen rotierst und die Knie eher nach vorn zeigen, geht die Flexibilität zu Lasten der Hüfte.

Beim Querspagat ("Frauenspagat") kommt es unter anderem auf die Technik an. Drehst du in der Hüfte zu weit aus, obwohl es deine Gelenkbeschaffenheit nicht zulässt, führt das ebenso zu Hüftproblemen (siehe Männerspagat) .

LG TE

Und wie kann ich herausfinden ob meine Hüfte für den Spagat "gemacht" ist? Mein Orthopäde meinte nur mal meine Hüftknochen wären zu steil aber das sei noch im Bereich des normalen

Ich könnte nämlich schon mal den Spagat aber da war ich noch jung.

@BlauerPinsel

Wie groß dein Auswärts ist bzw was dein Körper hergeben kann, kannst du z.B.: von einem dahingehend geschulten Mediziner testen lassen oder von einem/r gut geschulten Balletttrainer/in.

Einen ersten Anhaltspunkt kann dir ein einfacher Test geben, einfach auf den Rücken legen, das Becken gerade aufrichten, so dass Schambein und Beckenknochen auf einer Höhe sind und dann die Beine aus der Hüfte heraus ausdrehen und schauen wie groß der Winkel zwischen deinen Füßen ist. Füße und Kniegelenke bleiben dabei stabil. Je nach Trainingslage und Körperbeschaffenheit kann sich der Winkel auch noch ein wenig ändern.

Da du im Spagat in der Hüfte gebeugt bist, hast du dabei in der Regel auch noch eine etwas höhere Flexibiltät. Wie groß, hängt unter anderem von der Beschaffenheit deines Knochenbaus ab.

Im Zweifelsfall höre einfach auf deinen Körper. Dehnschmerz ist ok, Schmerz in den Gelenken ist nicht ok. Ohne Spagat kann man super leben, ohne gesunde Hüfte nicht.

LG TE