Wellensittich mit Fettgeschwülst

2 Antworten

Also wenn es sich tatsächlich um eine Fettgeschwulst handelt, ein sog. Lipom (gutartiger Tumor), dann ist es i.d.R. für den Welli nicht lebensgefährlich. Sollte es jedoch zu groß werden und den Welli einschränken, müsste man es entfernen lassen. Handelt es sich jedoch um einen bösartigen Tumor, kann man leider nichts machen außer dem Welli noch ein schönes Leben zu machen :/ Für mich klingt das aber so, als ob das kein vogelkundiger Tierarzt ist. Ihr solltet eine solchen aufsuchen und das von ihm untersuchen lassen. Der kann euch gewiss sagen, ob das ein gut- oder bösartiger Tumor ist. Zudem ist das eine schwachsinnige Aussage zu sagen, dass ein Welli eine solche Operation nicht überlebt. Allein die Narkose stellt eine Gefahr dar. Aber so ist das bei jeder Operation. Und wie gesagt: wenn das ein Fetttumor ist, dann muss das noch nicht einmal operiert werden.

Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Advertising
Fragesteller

Also erst mal danke für die antwort. das ding ist riesig der vogel kann nicht mehr fliegen undzieht das immer über den sand wenn er von einer seiner stnagen springt bezw fällt und ein paar schritte auf dem boden macht

Hagebuttenkeks  12.07.2011, 14:04
@Advertising

Hört sich für mich wirklich nach einem Fetttumor an. Wenn er aber ständig runterfällt oder irgendwo dagegen springt, kann der Tumor platzen. Das wäre lebensgefährlich für den Welli, da es dann natürlich stark blutet. Hole dir bitte diesbezüglich eine Zweitmeinung von einem vogelkundigen Tierarzt aus der Liste ein.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird. Schon so viele Wellis mussten aufgrund dieser Tumore sterben :/

Achja, hole ihm am besten noch einen Partner, damit er nicht so alleine ist. Wellis sind Schwarmtiere und der Mensch kann keinen Partner ersetzen :)

Lipome sind in den letzten Jahren immer häufiger zu finden.

Es spricht vieles dafür, daß deren zunehmendes Auftreten mit falscher Fütterung der Wellensittiche zusammenhängt.

Gleiches gilt auch für Tumoren anderer Art beim Wellensittich.

Das Hauptübel besteht darin, daß diese falsche Fütterung heute von fast allen modernen Medien, welche sich dem Wellensittich widmen, verbreitet und befördert wird.

Mit besten Grüßen

gregor443