Dringend! Mein Hund hat eben einen Igel gebissen! Was tun?

9 Antworten

Wenn der Hund das Maul am bluten gehabt hätte, wäre sicher lehrreicher für ihn gewesen!

Ich hab noch nie gehört, dass ein Hund sich ernsthaft am Maul verletzt hätte, der in einen Igel beißt. Aber gib dem Hund sicherheitshalber mal möglichst bald ein Spot-on gegen Flöhe und Zecken, denn  freilebende Igel haben fast immer mächtig viele Flöhe. Und Würmer übrigens auch, - aber die kann der Hund ja nur kriegen, wenn er den Igel fressen würde....hoffe ich.

So, nun zum Igel: Der Hund ist drinnen, hoffe ich. Und wenn der Igel nun immer noch da liegt, nimm ihn mal hoch  und drehe ihn nach allen Seiten (im Licht), um zu sehen, ob er irgendwo blutige oder bläuliche Bisstellen hat.

wenn ja, pack ihn in einen Karton oder eine Transportbox und frag euren TA, ob du mit dem Igel noch vorbei kommen kannst. wenn nichts von Verletzung zu sehen ist, setz ihn draußen irgendwo ab, wo du ihn ab und an mal im Blick hast.

Ist er nicht nach einer halben Stunde verschwunden, stimmt was nicht und der Igel sollte in tierärztliche Behandlung oder in eine Igel-Nothilfe-Station kommen.

VORSICHT: Igel dürfen NICHT gegen Ungeziefer mit Ivermectin behandelt werden und viele Tierärzte wissen das nicht. Die Igel sterben daran.

(nicht an den Körper drücken. Igelflöhe bleiben zwar nicht am Menschen, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht mal aus Versehen zu enem Menschen verlaufen können.)

Stephie1792
Fragesteller

Also, deine Antwort war wirklich seehr hilfreich. Habe deinen Rat befolgt und eben nochmal nach ihm geschaut (uhh...ist das dunkel, wenn die straßenlaternen aus sind =D)  und er war nicht mehr da, im ganzen Garten nicht mehr. Hat sich bestimmt ins Laub verkrochen....

Brigitta270755  02.04.2011, 23:20
@Stephie1792

Na  siehste. Und dein Hund wird jetzt in Zukunft entweder den Igeln aus dem Weg gehen, weil er gelernt hat, dass die übelst pieksen, - oder aber er ist hart im Nehmen und wird fortan jeden Igel, den er findet, versuchen, um die Ecke zu bringen. Das muss man einfach abwarten.

Wir hatten mal eine Hündin, die wegen der Piekserei  anfangs richtig sauer auf alle Igel war, so dass man schon am wütenden Gebell hören konnte: Jetzt hat se wieder einen erwischt!. Aber sie war ja nicht doof und hat den (armen!) Igel dann mit der Pfote so lange hin und her gekugelt, bis sie ihn so ins Maul nehmen konnte, dass er möglichst nciht piekste. Und dann hat sie ihn uns gebracht.. Ganz stolz vor die Füße kullern lassen (und sich so manchen Floh dabei geholt.)

Und mit der Zeit hatten wir nicht weniger als drei Igel am Haus, die abends immer zum (Katzenfutter/Äpfel/ etc.) essen kamen. =)

Danke für die Auszeichnung!

Stephie1792
Fragesteller
@Brigitta270755

Ich glaube, er wird jetzt jedem Igel hinterherjagen...weil er so wütend ist, weil die so pieken. Bitte, bitte =)

HAbe gerade etwas interessantes gefunden :

Schon direkt nach dem Fund muß der Igel auf Verletzungen hin angesehen werden. Ist er noch so stark, daß er sich sofort einrollt, setzt man ihn auf eine Unterlage und versucht, ihn durch ständiges Streicheln über die Stacheln von vorn nach hinten (von der Rückenmitte aus) zum Aufrollen zu bewegen. Hat man dies geschafft, kann man die Hinterbeine leicht anheben und sich dabei den Igel genauer von allen Seiten ansehen. Klappt das nicht, stellt man dem Tier Futter hin und versucht ihn bei der Futteraufnahme zu begutachten. Bevor er sich wieder ausrollt, können gut 10 Minuten und auch mehr vergehen.

Dann kannst du erstmal sehen ob er stark verletzt ist. Falls das der Fall sein sollte rufe einen Tiernotdienst an

Tierärztliche Behandlungen können sehr unterschiedlich sein. Deshalb ist es sicherlich nicht falsch, wenn man sich zusätzlichen Rat von Igelfachleuten holt. Entsprechende Tel.-Nummern sind von den örtlichen Tierschutzvereinen zu erhalten. Es gibt auch Vereine, die sich ausschließlich mit dem Igel befassen (z.B. Pro Igel, Tel. 04321/31856). Diese Vereine können Ihnen ggf. ebenfalls Ansprechpartner für ihre Region angeben.

Quelle:http://www.tierschutz-muelheim-ruhr.de/igel-A/Erkrankungen.html

Stephie1792
Fragesteller

Danke! Deine Antwort war auch sehr hilfreich =D

Ruf einen Tierarzt mit Notdienst an und fahr hin oder fahr in die Tierklinik. Lass den Igel da nicht einfach verletzt liegen.

Stephie1792
Fragesteller

Ich kann nicht fahren...und ich bin allein zu hause....

flupsi  02.04.2011, 22:24
@Stephie1792

@stephie, dir ist klar, das sie auch zu dir nachhause fahren können?!

Stephie1792
Fragesteller
@flupsi

Leider habe ich keine Ahnung, wo hier irgendwo ein Tiernotarzt sein könnte...Bei unserem Haustierarzt habe ich schon probiert, aber da ist niemand erreichbar....

Mit ihm zu einem Tierarzt fahren! Immerhin hat dein Hund das Tier verletzt...

Lass den Igel in Ruhe, der hat Stress genug gehabt. Wenn er zu stark verletzt ist, wird der sterben, und das ist der Lauf der Welt.