Hilfe! Igel-Biss

15 Antworten

Also wenns anschwellt würd ich in die Notaufnahme fahren. dass sowas blutet und alles ist natürlich normal, Igel haben nunmal spitze Zähnchen. Nur die Schwellung ist nicht so normal. Es ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber du solltest spätestens morgen zum Arzt gehen und deinen Impfpass mitnehmen.

Wie lange ist denn deine letzte Tetanusimpfung her? An deiner Stelle würde ich gleich morgen zum Arzt gehen!! Die Wunde am besten mit Wasser gründlich reinigen. Vielleicht hast du eine Zugsalbe im Haus oder irgendwas desinfizierendes? Gute Besserung! Am besten, wie gesagt, morgen ab zum Arzt..

Perlaa
Fragesteller

Danke dir, ich hoffe es wird bis morgen viel Besser.. :-)

guten morgen, ich hoffe, dir und deinem finger geht es inzwischen besser!

ein igel ist ein wildtier, auch wenn er klein ist. er hatte angst und wollte sich nur gegen die für ihn unverständliche aufnahme von dir wehren.

aber in der regel sind igelbisse zwar manchmal schmerzhaft und wenn schmutz in die wunde kam auch zu versorgen, aber ansonsten kannst du beruhigt sein.

igel können keine tollwut bekommen!

für die weitere hilfe zur versorgung des tieres sieh mal hier nach: www.pro-igel.de - da bekommst du auch über hotline eine adresse in deiner nähe, wo du rat darüber erhalten kannst, was und wie du am besten als hilfe für das tier machen kannst.

wenn der kleine kerl nicht weniger wiegt als ca. 500-600 gramm und auch rundlich wirkt, dann bringe ihn bitte wieder an die fundstelle.

igel sind einzelgänger, dass er alleine war, ist normal.

wenn er krank oder untergewichtig für sein alter ist, bzw. für den winterschlaf, dann kannst du ihm gerne mit futter an einem ruhigen ort bei euch ein wenig helfen, noch winterspeck anzufressen und ihn dann im frühling, wieder an den platz bringen, wo du ihn fandest.

wenn die witterung in den nächsten 3-4 wochen noch relativ mild ist (also keine dauernachtfröste) und er dank deiner guten pflege mehr als 700 gramm wiegt (aber bitte nicht überfüttern, vorher erkundigen!), kannst du ihn auch vor dem winter wieder an die stelle bringen, er wird dann dort sein winterquartier aufsuchen und hat so sehr gute chancen.

für die zukunft: lieber mit handschuhen anfassen oder in einen schal wickeln ;o))

euch BEIDEN alles gute und für deinen finger eine extra GUTE BESSERUNG! LG

Perlaa
Fragesteller

ach gott, ich hab den beitrag gar nicht gesehen :o vielen lieben dank für die nachfrage. meinem finger geht es 'prima', meine impfung war erst 8jahre her, als 13 :D ich hab den igel mit katzenfutter u.ä. gefüttert, bis er ungefähr 710g hatte (: Ich habe ihn im Wald ausgesetzt + alles ist okey.

Liebe Grüße

Auf jeden Fall desinifizieren und morgen zum ärztlichen Notdienst. Igel sind häufig auch von allem möglichen Ungeziefer befallen, Zecken, Flöhe usw.

Desinfizieren, falls ihr kein desinfektionsmittel griffbereit habt tuts auch irgendwas Hochprozentiges, brennt wie sonstwas, aber auf jeden Fall besser als eine Infektion. Dann verbinden, ein Arztbesuch wäre wohl ratsam.