Igel berührt gefährlich?

8 Antworten

Ich habe im Laufe der Zeit schon einige hundert Igel in den Händen gehabt, während der Pflege. Da ist nichts dabei, und eventuelle Igelflöhe beissen den Menschen nicht. Händewaschen reicht. (Ich nehme nie Handschue, weil ich darin kein Gefühl habe, um dem Kleinen nicht weh zu tun!).

Empfindliche Menschen können u.U. Probleme bei Igeln mit Pilzerkrankungen bekommen, aber das ist eher selten.

Also keine Panik. Eine Hauskatze kann schlimmere Verletzungen erzeugen, besonders wenn sie beißt (wegen der Bakterien im Maul).

Sofern du dir beim Anfassen des Igels keine Verletzung (offene Wunde) zugezogen hast, kannst du auch keine Infektion erleiden.

Bei dem Kontakt mit Igeln zieht man sich hauptsächlich wegen ihrer Stacheln Handschuhe an (wenn man sie Hochnehmen muss, zB. bei einer tierärztlichen Untersuchung) und weil Wildtiere generell von Ektoparasiten (Flöhe, Milben etc.) befallen sind und man die Übertragung vermeiden möchte.

Ja, ist es.

Nein, kann nicht sein.

Frage: Warum fässt du Wildtiere an?

Naja, wir haben ihn im Internat etwas gepflegt (er hatte einen kleinen Unfall) und ich wollte ihn halt kurz streicheln (und ja, ich weiss selbst, dass es eine blöde Idee war).

Gefährlich ist nichts, solange man keine offenen Wunden hat.

Vermutlich hast du vor lauter Panik jetzt Schmerzen an der Hand.

Ja wahrscheinlich 😁 Danke

Schmerzen sind kein gutes Zeichen 😕 wie sieht denn deine hand aus, hast du da eine Wunde? Sind Rötungen zu sehen? Ist die Stelle wärmer als der Rest der Hand?

Nö, keine Wunden, allzu gerötet eigentlich auch nicht. Vllt ein bisschen warm aber die Schmerzen sind eigentlich auch schon wieder fast weg

@Ragazza4

Denn kannst davon ausgehen das dein Kopf dir ein Streich spielt ☺️ bei einer Infektion würde es rot leuchten, sehr Heiss werden und sehr Schmerzen ☺️ versteh dich aber schon den letzen Igel den ich versorgt habe war ein Mutterschiff voller Zecken, Flöhe und co, ich hatte mich da auch bestimmt den halben Tag halb totgekratzt 😄

@jww28

Ok, vielen Dank ☺️ 😁