Können Igel Tollwut haben?

6 Antworten

Bislang sind keine Fälle bekannt, wonach ein Igel Tollwut auf den Menschen übertragen hat. Irrtümlicherweise wird die verstärkte Speichelbildung bei Igeln häufig als Anzeichen für eine Tollwuterkrankung gedeutet. Dieses sogenannte „Bespeicheln“ ist eine Eigenart der Säugetiere, die sehr neugierig sind und unbekannte Gegenstände gern belecken, zerkauen und darauf herumbeißen.

https://www.bauerngarten.de/tiere-im-garten/igel

Danke ich habe nicht gesehen ob der speichelt sonder es laufen neuerdings viele rum

Da die Tollwut als ausgerottet gilt wird sie den Igeln auch nicht aus der Luft zuschweben. Wären sie erkrankt würden es auch sehr schnell weniger statt mehr, die Krankheit ist tödlich.

Vermutlich gibt es bei euch Personen die die Igel füttern, es gibt eine Menge leckerer Insekten und Würmchen oder einfach großartige Verstecke. Sie sind jetzt sehr aktiv und versuchen sich möglichst fett zu fressen: Der Winter naht ;)

Anfassen und knuddeln würd ich sie trotzdem nicht: sie haben oft Flöhe und Milben und können auch mal krank sein. Alles recht harmlos aber unangenehm. Ganz davon abgesehen das es Wildtiere sind die man immer nur beobachten sollte, nicht stören.

Auch Igel können an der Tollwut erkranken, obwohl sie nicht sehr empänglich für diese Viruserkrankung sind. Da die terrestrische Tollwut bei uns schon seit über 10 Jahren völlig erloschen ist, kann es bei uns aber keine tollwutkranken Igel geben.

Die Igel sind zur Zeit recht aktiv, weil sie im Zeitdruck sind. Sie müssen sich bis zum Spätherbst einen Speckvorrat anfressen, damit sie die kalte Jahreszeit überstehen.

Igel bekommen eigentlich keine Tollwut. Selbst wenn sie speicheln und sabbern, sie haben dann nicht die Tollwut

Natürlich können sie Tollwut haben, dagegen ist man nur mit Impfung geschützt.

Es gibt keine Tollwut in Deutschland, und von Igeln auf Menschen wird sie gleich gar nicht übertragen.