Katze bringt Fledermaus in Wohnung. Tollwut?

4 Antworten

Fledermäuse haben manchmal eine Tollwut, die bei anderen Tieren nicht vorkommt. Die Tollwut überträgt sich nur, wenn du von der Fledermaus gebissen worden wärst. Oder wenn Speichel der Fledermaus direkt in eine Wunde von dir kommen würde. Aber nicht durch eine einfache Berührung.

tenderspook
Fragesteller

Das Veterinäramt hat die Fledermaus heute abgeholt zur Überprüfung.

Weiß jetzt nicht ob es nötig ist, dass ich ins Krankenhaus fahre?

Hugito  16.08.2017, 19:34
@tenderspook

Ich würde schauen, dass du das Ergebnis der Überprüfung möglichst schnell vom Veterinäramt bekommst. Wenn die feststellen sollten, dass das Tier mit Tollwut infiziert war, solltest du sofort einen Arzt aufsuchen. Dann könnte eine Impfung sinnvoll sein! Denn Tollwut ist sehr ansteckend, vor allem bei Kontakt mit dem Speichel des Tieres.

Wenn das Veterinäramt nichts findet, dann denke ich, dass eine Impfung wahrscheinlich nicht notwendig ist.

Diese Fragen wird dir letztlich aber nur ein Arzt beantworten können.

Hallo,

Tollwut ist in Deutschland so gut wie, wenn nicht sogar komplett, ausgerottet worden. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Liebe Grüße

Hugito  15.08.2017, 22:30

Die Wildtollwut ist schon ausgerottet. Aber Fledermäuse haben manchmal eine eigene Art Tollwut und die ist nicht ausgestorben. Deshalb ist es schon richtig, wenn tenderspook hier vorsichtig ist und kein Risiko eingeht.

BrightSunrise  15.08.2017, 22:36
@Hugito

Wirklich? Das wusste ich nicht, danke für die Korrektur.

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Ist-Tollwut-in-Deutschland-noch-eine-Gefahr-id39154972.html

Deutschland ist tollwutfrei. Und zwar schon lange.  Und die paar Fledermäuse die vereinzelt noch gefunden wurden - es wäre schon sehr großer Zufall wenn die gerade auf Deinem Balkon gelandet wären..  :-)

Fuchsliebe  26.08.2017, 14:02

In deinem Artikel geht es nur um die Fuchs bzw. Hundetollwut! Die Fledermaustollwut gibt es noch.

William1307  26.08.2017, 18:37
@Fuchsliebe

Ich sagte doch - es gibt vereinzelt noch Funde von tollwütigen Fledermäusen.  Aber eben so selten daß es überhaupt nicht relevant ist.  Oder hast Du schon mal gehört daß jemand von einer tollwütigen Fledermaus gebissen wurde ?

Fuchsliebe  29.08.2017, 07:46
@William1307

Ja es gibt jedes Jahr Fälle davon! Mein Mann wurde gebissen und musste 6 x geimpft werden.

tenderspook
Fragesteller
@Fuchsliebe

Er wurde gebissen, das macht man prophylaktisch, das heißt nicht, dass die Fledermaus auch Tollwut hatte...

Und wie hat er es bitteschön geschafft von einer Fledermaus gebissen zu werden?

Die fasst man doch nicht an und angreifen tun die einen auch nicht, selbst wenn sie tollwütig sind.

2016 gab es in Deutschland 23 Fälle von Fledermaustollwut!

tenderspook
Fragesteller

und da wo ich herkomme einen.

Selbst 23 ist nicht viel, es gibt schon allein 13 verschiedene Arten in Deutschland.