tollwut!? o:

9 Antworten

Wie heißt die Serie (vielleicht ''Unter Uns''? :D)

Auf jeden Fall halte ich Tollwut für sehr unwahrscheinlich. Da müssten auch andere Symtome auftreten. Außerdem ist es sehr selten. Und wie Myraljen schon gesagt hat, sicher gesunde Hamster kannst du nicht aus einer Zoohandlung oder einem Baumarkt bekommen, sondern z.B. von der Hamsterhilfe oder Hamster in Not. Und fass ihn nicht mehr am Kopf an, denn das mag er ja anscheinend nicht. Und wenn er nicht zahm ist, musst du das ganz langsam trainieren. Guck mal hier: diebrain.de LG Cleo

jaaa :D

@fuiji

Cool meinst du bei ihm bricht's aus? :D

das hat jetzt mit Tollwut eigentlich nicht viel zu tun. aber das wichtigste für Dich wäre zu wissen ob Du eine Tetanus Impfung hast sonst hast Du schlechte Karten am besten wäre ein Arztbesuch

Ich frag mich allen Ernstes was Du denkst woher der Hamster die Tollwut haben soll. Denn Tollwut ist durch Speichel oder Blut übertragbar. Ein Wildtier, sagen wir ein Waschbär, hat die Stille Wut, zieht sich zu einem Kind, will ihm das Gesicht lecken, das Kind ist ganz gerührt und lässt das zu und zack hat es die Tollwut. Einer von vielen Wegen. Aber Hamster kommen nicht mit Wildtieren in Berührung. Tollwut ist da ausgeschlossen. Am Kopf anpacken darfst Du ihn auch nicht. Feinde wie Vögel packen Hamster am Nacken, klar dass er da Angst hat. Nacken oder Schwänzchen sind tabu zum Anfassen, Du kannst die Flanken streicheln, vielleicht wenn er zahmer wird kannst Du ihn sanft am Kopf kraulen, aber nicht sofort und nicht jetzt. Daran muss er sich langsam gewöhnen. Würden Hamster Tollwut übertragen hätte ich schon längst eine.

Das mit der Tollwut ist Quatsch, Kreislaufprobleme können von überall herkommen. Anders wäre es, wenn dein Hamster ein Werwolf wäre. Denn dagegen gibt es keine Impfung huuuh

Hamster sind eigentlich reine Beobachtungstiere. Nicht alle Hamster werden zahm und lassen sich streicheln. Deiner mag es offensichtlich nicht, am Kopf angefasst zu werden- also tu es nicht mehr.

Wieso glauben die Leute ernsthaft, von einem Baumarkt gesunde Tiere kaufen zu können? Die Mitarbeiter erkennen eine Krankheit erst, wenn der Hamster tot im Käfig liegt und alleine von der Abstammung her sind sie extrem vorbelastet. Schau mal bitte hier, daher kommt dein Hamster: gegen-zooladenkaeufe.de/

Wenn du dich auch dort beraten hast lassen, dann hast du vermutlich auch Fehler in der Haltung... Wie groß ist denn der Käfig?

ich hab das arme ding ja nur gekauft weil er erstens voll süß aussah und 2.tens tat er mir voll leid :( ich wollte ihm ein schöneres zuhause bieten. der käfig ist eigentlich groß genug er kann zu einem anderen käfig runter laufen

@fuiji

Dafür sind aber zwei neue Hamster nachgerückt: Mit Mitleidskäufen hilfst du keinem, das treibt nur die Zahl der Verkäufe hoch und das das Angebot...

Wie groß ist der Käfig? Maße, bitte, sonst hilft das kein Stück weiter.

@fuiji

Hallo Wie groß ist dein Käfig ? LG

  lies den Link mal !      http://www.diebrain.de/hi-gehege.html
@Helpme021

Also, ich habe damals auch einen Zwerghamster bei Dehner gekauft, und der war kerngesund und wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Die Tiere wurden sauber gehalten, die erwachsenen Hamster hatten ein eigenes Gehege und die Zwerge waren allesamt handzahm! Es ist nicht jedes Tiergeschäft schlecht, nicht jeder Baumarkt ist gut, das gebe ich zu, aber Dehner war auch der erste Markt, bei dem ich ohne Probleme wegen der Käfiggröße (ich wollte aber auch ein möglichst großes Gehege) wirklich beraten wurde. Es mag nur den einen Dehner betreffen, aber dort wo ich war würde ich ohne zu zögern jederzeit wieder einen Hamster holen. Man muss gucken wie die Tiere gehalten werden, nicht was für ein Laden das ist. Ich kenne chaotische Zustände von Tierläden, und ja, ich tendiere auch zur Hamsterhilfe, aber jeder Hamster hat ein gutes Zuhause verdient.

@SophieMarie

Dann ist das wirklich eine lobenswerte Ausnahme. Bis jetzt (und ich kann an keinem Zoohandel vorbeigehen, ohne den Verkäufern auf'n Wecker zu gehen) habe ich noch niemand gefunden, der wirklich fachgerecht beraten hätte... Schön, dass es doch noch andere gibt :-)

Das ändert aber leider auch nichts an der Herkunft der Tiere, denn die ist und bleibt unter aller Sau, egal ob die jetzt in einer Zoohandlung, Baumarkt oder sonst wo verkauft werden. Bis die Tiere hinter den sauberen Glasscheiben landen haben sie schon einen langen Leidensweg hinter sich.

Weshalb kommst Du darauf, dass das Tier an Tollwut erkrankt sein könnte, nur weil es gebissen hat? Die Tollwuterkrankung wird nur im Rahmen einer Infektionskette üebertragen, was bedeutet, dass sich Dein Tier bei einem anderen Tier angesteckt haben muss. Erstens kommt die klassische Tollwut bei uns nicht mehr vor und zweitens ist eine Übertragung von Nagetieren auf den Menschen bis jetzt noch nicht dokumentiert. Der Biss Deines Hamsters kann möglicherweise für allerlei Infektionen sorgen, doch bestimmt nicht für Tollwut.