Mein wellensittich beißt sehr doll was bedeutet das?

io0602  15.04.2021, 14:17

hast du die hand im käfig oder passiert es heraußen?

Darkredjesse
Fragesteller

Es passiert draußen er kommt zu mir geflogen und fängt an zu beißen

5 Antworten

Wahrscheinlich haben Sie diesen Wellensittich, ein Hahn, selbst ungewollt zum Beißer abgerichtet.

Wenn der Wellensittich sie beißt, während er freiwillig auf ihre Hand gekommen ist, dann liegt dies nahe.

Hähne sind manchmal viel aufgeschlossener gegenüber einem sozialen Kontakt mit dem Menschen als Hennen, obwohl Hennen andererseits einen viel festeren und derberen Biss haben.

Wenn Sie dann auf einen ersten Biss in irgendeiner Form, zum Beispiel durch zucken oder gar einen Laut reagiert haben, dann kann dies ein Wellensittich als ihre Antwort auf seinen Biss gewertet haben.

Und das Ganze wiederholt sich mehrfach.

Schon kann der Vogel darauf konditioniert worden sein.

Dann sucht er den Kontakt zu Ihnen mit einem Biss, wird mit einem "Aua" belohnt und beisst erneut zu.

Und wieder mit einem "Aua" beloht, sucht er den nächsten Kontakt durch einen erneuten Biss.

usw. usf.

Ist der Wellensittich nicht freiwillig auf ihrer Hand, dann sind es Bisse zu seiner Verteidigung.

Sie sollten sich dann über die richtigen Griff-Techniken informieren und diese üben.

So können Sie sich vor dem Beißen erfolgreich schützen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liebesbisse..

Das bedeutet: Fass mich nicht an!

Darkredjesse
Fragesteller

Er springt aber von ganz alleine auf meine hand und kommt angeflogen

Er will nicht angefasst werden. Lass ihn in Ruhe .