ist ein affenbiss tödlich?

7 Antworten

Wieso? Bist´vom Affen gebissen worden? Man sagt ja so schön: "Der tobt ´rum, wie vom Affen gebissen!":))) Nein, solange er gesund ist, nicht! Affen sind nicht giftig, aber Überträger von teils schwerwiegenden Krankheiten! Dazu müsste man ihn aber essen!

Pifendeckel  24.05.2011, 11:24

ich bin auch vom Affen gebissen, weil ich schon wieder hier sitze und schreibe.DH Gina

Gina02  24.05.2011, 13:09
@Pifendeckel

Und Du hast mich angesteckt, Pifi!:)))

Biggi1963  24.05.2011, 13:21
@Gina02

Nee, ihr Zwei habt's in den Genen. :-))))

Gina02  25.05.2011, 14:36

Vielen ♥lichen Dank für den Stern, teretz! Freut mich sehr

Pifendeckel  25.05.2011, 23:38

Herzlichen Glückwunsch zum Stern

Genausowenig oder genausoviel wie ein Hundebiss. Da Tiere üblicherweise Speisereste zwischen den Zähnen hängen haben, kommt es bei einem Biss häufig zu einer Entzündung der Wunde. Bisswunden werden üblicherweise gereinigt, Tetanusimpfung (falls nicht vorhanden) verabreicht. Ich selbst bin 3x von Hunden gebissen worden (Berufsrisiko) und ich war unmittelbar daneben, als einem Kollegen ein Finger von einem Orang Utan abgebissen wurde.

Da meine Schwester gerade in der Situation ist, dass sie in Bali von einem Affen gebissen wurde, möchte ich hier noch ein paar Tipps geben, falls jemand in diese Situation gerät:

Geht sofort zum Arzt und lasst die Wunde unter keinen Umständen zunähen! Es kommt sehr oft zu einer Infektion und das Sekret muss ablaufen können, sonst breitet diese sich im (in ihrem Fall) Arm aus. Ein paar Stunden später war die Stelle bereits rot und angeschwollen. Im Krankenhaus wurde sie sofort operiert und Gewebe aus ihrem Arm großflächig entfernt.

Am nächsten Tag sah man, dass sich die Infektion dennoch gestreut hat und bereits bis zur Schulter ausgebreitet hatte. Die nötigen Medikamente waren nicht vor Ort vorhanden. Über die Auslandskrankenversicherung konnten wir von Deutschland aus erreichen, dass sie in ein Spezialkrankenhaus in Singapur geflogen wurde. Dort sagte man ihr, dass sie unbedingt sofort nochmal operiert werden muss, ansonsten wäre es möglich, dass der Arm amputiert werden muss oder es weiter streut über den gesamten Körper.

Diese OP war gestern und ich weiß bisher nur, dass auch teilweise Muskeln bereits abgestorben waren und entfernt wurden. Jetzt die nächsten Tage abwarten.

Um es kurz zu sagen, ja ein Affenbiss kann definitiv tödlich sein!

Es kann unter anderem Tollwut und andere sehr gefährliche Krankheiten übertragen werden.

Also bitte im Umgang mit süßen Äffchen:

Blos nicht berühren, auf keinen Fall versuchen zu füttern, wenn man fotografieren will, dann aus etwas Entfernung.

Schließt immer eine Auslandskrankenversicherung ab!!! Alleine die OP mit einer Woche Aufenthalt wird 44.000 Singapurdollar kosten. Kosten des Tranportflugs etc. sind sicher auch astronomisch hoch.

Spart also nicht an einer 12-Euro-Auslandskrankenversicherung. Falls ihr keine habt und gebissen wurdet, klärt dies zunächst mit eurer Unfallversicherung o.Ä., falls ihr eine habt, bevor ihr mit der Behandlung beginnt. Sonst könnten die Kosten explodieren bzw. ohne Geld werdet ihr eiskalt stehen gelassen.

Ich will keinem Angst machen, aber ein Affenbiss ist nicht zu unterschätzen.

Vielleicht helfen die Tipps ja mal jemandem.

Kommt drauf an, wenn es nur sprichwörtlich gemeint ist, sicher nicht. Ein realer Affenbiss kann tetanus verursachen, das kann tödlich sein.

nein, es besteht jediglich die gefahr auf tollwut, bist du dagegen geimpft ist alles ok, wenn nicht empfehle ich dir einen arzt besuch