Überdosis Aspirin tödlich?

3 Antworten

Selbstverständlich kann auch eine Überdosis Aspirin, also Acetylsalicylsäure, tödlich enden. Ab einer Dosis von etwa 10g (das entspricht 20 Tabletten Aspirin 500mg) besteht grundsätzlich Lebensgefahr.

ASS hat natürlich ebenso eine LD 50. Der Verlauf ist allerdings komplett anders. Eines davon ist in der Tatsache begründet, dass ASS mit zunehmender Dosis in der HWZ ansteigt (was eher selten ist). Insgesamt dürften hier die Langzeit Schäden in den Fokus rücken. Beide Stoffe sind keinesfalls als harmlos zu betrachten. Paracetamol bei Intoxikationen viel besser auszurechnen und abzugrenzen.

Als theoretische Frage ( Schule etc.) zu tolerieren....

Zu viel von dem ist nicht gut. Vorallem mit Wunden oder inneren Blutungen