Maus bläht sich auf (Tod)

3 Antworten

und wie fiedel totkranke tiere sein können. meine erste rennerdame fiel nur dadurch auf, dass sie innerhalb ganz kurzer zeit an gewicht zu legte. ich dachte mir nicht viel bei, hatte wohl zu viel gefressen. dann kam silverster 10. ich war vll eine stunde nicht bei den nasen im raum. als ich ihn verlies war die kleine noch total aktiv, hat gefressen, gebuddelt und all das. als ich wieder kam lag die kleine aufgeplustert und apathisch im sandglas rum. so naiv wie ich war, dachte ich es käme von den ersten knallern draußen. doch es wurde und wurde nicht besser. bin dann nachts noch mit einem freund bei eis und schnee mit der kleinen in die tierklinik. der diensthabende ta stellte bei der kleinen herz und lungenprobleme fest. gab ihr cortison und ein herzmedi. wenn es bis zum morgen nicht besser ist sollte ich wiederkommen und sie erlösen lassen. es wurde nicht besser. habe ihr den tag über wärme gegeben und versuch sie zum essen zu bewegen. abends bin ich dann zu einem anderen notdienst-ta gefahren. er konnte mir den wahren grund für ihr leiden sagen: ein kirschgroßer tumor im bauchraum. sie hatte null chance und wurde direkt erlöst von ihrem leiden. noch heute, drei jahre später ärger ich mich über meine naivität. vll hätte man ihr früher helfen können oder ihr zumindest das leid der letzten stunden ersparen können. seit dem tage an werden alle meine renner regelmäßig gewogen und abgetastet, ob im bauchraum was zu fühlen ist.

sollten deine tiere alle aus der selben linie stammen, können es evlt auch tumore sein, die recht aggressiv sind. sowas würde aber nur eine obduktion zeigen. ansonsten wirklich die ernährung überprüfen und eine kotprobe auf alles mögliche untersuchen lassen

Das ist definitv kein Tumor, sondern Gas, ich würde mal schätzen, dass die mäuse etwas falsches gefressen haben, das bei der Verdauung Gase bildet. Dadurch hat sich die Maus aufgebläht. Auch durch Verwesung kann das passieren, aber ich bezweifle mal, dass die Maus verwest, wenn sie noch lebt.

Mal einen anderen Tierarzt konsultieren. Du scheinst ja entweder eine Epidemie in deinem Bestand zu haben oder ein Problem mit der Ernährung. Man könnte eine Kotprobe untersuchen lassen, aber dann müsste der Tierarzt zumindest eine Vermutung haben in welcher Richtung man suchen könnte. Auf jeden Fall solltest du jeden Futterbestandteil recherchieren und herausfinden, ob es blähend wirken kann.

Du solltest dich auch an ein spezialisiertes Mäuseforum wenden, wo es Leute mit größerer Erfahrung mit dieser Tierart gibt.

Außerdem würde ich dir empfehlen dir in der Apotheke Sab Simplex zu besorgen. Das kann man in akuten Fällen von Blähungen geben. Ich habe es schon erfolgreich bei meinen Degus eingesetzt und es fester Teil meiner Haustierapotheke. Es ersetzt aber nicht die tierärztliche Versorgung.

Eigentlich kann aber ein Nagetier nicht durch Blähungen Platzen. Schließlich ist der Magen-Darm-Trakt ein Schlauch. Müsste schon eine massive Verstopfung sein. Auch da müsste man mal das Futter analysieren. Rede mal mit deinem Tierarzt, ob man Bene Bac geben könnte. Schadet in aller Regel zumindest nicht...

Und zu guter letzt: Wenn ein weiteres Tier stirbt, lass es obduzieren.