Tumore im Fleisch?

8 Antworten

Nicht selten landet entzündetes und infektiöses Gewebe im Hackfleisch, Lebenkäse, etc. (Aussage von diversen Ex-Metzgern!). Schlachten geht im Akkord, da werden bei weitem nicht mehr alle Tiere so genau untersucht.

Schau dir am besten die Videos von Peter Hübner (Ex-Metzger) an. Er erzählt ziemlich genau wie die Zustände sind:

Ein Ex-Fleischer packt aus!

https://youtu.be/tMyeQ_9sKWA

Das mit dem Tumoren kam auch vor, ich weiss aber nicht ob es in diesem oder anderem Video war.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbst WENN -was angesichts der meist kurzen Lebensdauer der Schlachttiere unwahrscheinlich ist, wie ja "chemieprofi" schon richtig erwähnte, also selbst wenn im Fleisch dann Tumore vorhanden wären, würden die, außer einem ästhetischen, evtl. noch geschmackllichen- kein Problem für den konsumierenden Menschen darstellen.

Ob Tumorgewebe (wenn's nicht grade Knochentumor wäre) oder Muskelfleisch, es besteht aus den gleichen bzw. sehr ähnlichen Bausteinen und wird einfach verdaut.

Die sind eher unwahrscheinlich, weil Schlachttiere nur ein kurzes Leben haben und Tumore sich meist erst nach einer gewissen Lebenszeit bilden.

Da im Laden alles schön aussehen soll, würden Tumore usw. sowieso rausgeschnitten. Der Rest des Fleisches wäre dann aber noch genießbar, denke ich, weil im Fleisch keine Metastasen vorhanden sind.

coroona2
Fragesteller

aber das würde doch auffallen wenn man sich Fleisch kauft und da ein Tumor drin wäre o.ô und die im Supermarkt würden es auch sehen, wie du schon sagtest.

Angenommen da ist wirklich einer drin und der wird rausgeschnitten, ist der rest des fleisches doch "okay" oder ?

14.04.2011 – veterinärmedizinische Untersuchung des Fleisches auf dem ... Schlachttier- und Fleischuntersuchung von Mastschweinen in ...... 98 % der Infektionen die Leber befallen, wo der Parasit, ähnlich wie ein maligner Tumor, ... Das Schwein kann wie viele andere Nutztiere Träger von Listeria .... Dem Prozent- ...weiterlesen unter......:

www.bfr.bund.de/.../risikobasierte-fleischuntersuchung-ohne-anschnitte-...

die ganzen Arzneimittelrückstände werden auch "aufgegessen "- entsorgt :) wie nicht erkannte Krankheiten und ein Fleischbeschauer macht ja nur Stichproben

ein fleichkontrolleur begutachtet das fleisch nach dem schlachten, es kann nicht feststellen, ob tumore vorhanedn sind, sicherer sit aber davon auszugenen dass (auch wenn nicht umbedingt absichtlich) kranke tiere geschlachtet werden und deren fleisch doch in umlauf gerät...