Tumor beim Yorkshire-Terrier

5 Antworten

Umbedingt Tierarzt.

Zitzengegend ist Brustkrebsgegend (einfach gesagt). Soll heissen, wenn es bei oder nah der Zitzen ist, ist das Risiko höher, dass es sich um Brustkrebs handelt. Es kann auch ein Lipom oder etwas anderes sein - das kann dir nur der Arzt sagen.

Der Arzt kann aus dem Geschwülst eine Gewebeprobe entnehmen (Fein nadel Aspirations Biopsie nennt sich das) und diese im Labor untersuchen lassen. Das ist keine Methode, die dir 100%ig garantiert, was das Geschwür ist, aber in den meisten Fällen kann ein Tumor bestätigt oder wahrscheinlich ausgeschlossen werden.

Ein Röntgen ist zur Absicherung eventuell auch nicht verkehrt - da kann dich dein TA beraten, ob es Sinn macht eines zu machen.

Manche Hunde neigen zur Lipombildung und haben einfach ihre Knubbel überall unter der Haut, das schadet ihnen jedoch nicht (solange es nur Lipome sind - also Fettannreicherungen- und diese nicht aufgehen oder aufplatzen durch Auswirkung von außen).

Ich wünsche euch beiden alles Gute für die Untersuchungen und hoffe, dass es etwas harmloses ist!

geht sofort zum artzt Lass ihn röntgen und richtig (auch von mehreren Ärzten) untersuchen Mein eines Meerschweinchen hatte es angeblich und ist dann bei der OP gestorben. Es hatte sich rausgestellt, dass es doch ein Tumor war. Bei dem Hund einer Bekannten waren es die selben anzeichen (runder Knubbel, wächst sehr schnell, scheint dem Tier beim anfassen aber nicht wehzutun) und bei dem Hund hieß es auch, es wär ein Lipom. (Die waren bei der selben (dämlichen) Tierklinik wie wir) Es war ein Tumor und der konnte Gott sei Dank gut entfernt werden. Ich wünsch dir alles Gute :)

Geh mit ihr zum Tierarzt und las schauen es kann auch eine gutartige Geschwulst sein aber das kann nur ein Arzt feststellen.

Geh doch einfach mit ihr zum Tierarzt und lass es abschecken. Das ist die sicherste Lösung.

Vielleicht eine entzündete Milchdrüse? Nicht immer gleich an das schlimmste denken... Geht morgen zum TA und lasst nachsehen* Alles Liebe