yorkshire terrier Baden und bei der wärme nicht föhnen gut oder schlecht?

9 Antworten

Ich föhne meine Hunde nie nach dem Baden. Wobei ich sie auch (wie Papagei2002 so schön geschrieben hat) nur bade wenn es wirklich ganz, ganz dringend notwendig ist. Ich trockne das Fell danach mit nem Handtuch so gut es geht (ohne zuviel rubbeln, versteht sich). LG  :)

okey, ich wollt nur lieber fragen, da yorkies ja kein unterfell haben und meiner ganz schnell anfängt zu frieren. :)

@Zockerin97

Find ich gut :) das zeigt das du dir Gedanken machst. Ich bade meine übrigens auch immer abends, wenn wir unseren letzten langen Spaziergang für den Tag gemacht haben, so das sie höchstens zum pinkeln nochmal kurz raus müssen, so kann dann eigentlich Garnichts passieren. LG

ja, so macht meine Mutter es grade im Winter auch, dass er dann nichtcmehr raus muss. normal kümmert sich da generell eigentlich meine Mutter drum, nur hat sie 2 Jobs und ist deshalb teilweise 7 tage die Woche von morgens bis abends arbeiten, weshalb ich ihr während meines Urlaubs so viel Arbeit abnehme wie möglich. :)

waschen und abtrockenen -dann in die sonne setzen... ich finde es reicht , wenn du nur die haare am hintern schneidest  und anosnten reicht abreiben mit einem feucheten tuch un kaemmen... durch haeufiges baden wird der haut uns fellschutz des hundes erheblich zerstoert!

wir hatten auch mal einen kleine yorihire terrier in der familie -und dass auf einem bauernhof...

Nein, weder Fell noch Haut werden belastet! Das ist ein hartnäckiges Gerücht von vor 20-30 Jahren. Neue Shampoos belasten nichts und können sogar täglich angewendet werden. Schau dich bei den Pudelleuten mal um. Den Hunden geht es bestens. Das Shampoo (ich nutze Special One) kostet aber eben auch entsprechend viel.

@KatrinNKS

das ist kein hartnaeckiges gerucht -sonden fakt, "pudelleute" haben mist eine waschick.. mein pudelmix ging haeufig baden im meer oder see -das war ok -aber alle seifenzusaetze schaden!

Baden mit klarem Wasser und dan an der Luft trocknen. Welcher Wolf würde sich nach einem Sprung ins kühlende Nass föhnen? Absolut nicht artgerecht und nicht sinnvoll.

Bei den Temperaturen und auch bei niedrigeren sommerlichen, wird sich kein gesunder Hund erkälten.

Bitte vermenschliche das Tier nicht zu sehr. Shampoo schadet im übrigen Haut und Haar, also bitte mit klarem Wasser waschen, das reicht völlig aus.

wir haben extra spezial für yorkies Shampoo uns Spülung und baden ihn wesentlich weniger als auf dem Shampoo angegeben ist, mit klaren Wasser würde er nicht so sauber werden, da er wenn die Haare zu lang sind teilweise urin und Kot im Haar hat, da er bei uns mit im Bett schläft ist das hygienisch für uns nicht vereinbar wenn er so neben uns auf dem Kopfkissen liegt

@Zockerin97

Dann sollte man die Haare nicht zulang werden lassen. Auch Hundeshampoo schadet der Schutzschicht der Haut und des Haares.

Kot und Urin sind Wasserlöslich und somit wird hier im übrigen kein Shampoo zum lösen benötigt. Schlamm ebenfalls.

der Geruch von der walderde in der er sich aber fast täglich wälzt geht aber nicht mit klarem Wasser weg.

@Zockerin97

hygienisch rein hat aber nicht zwangsläufig was mit Geruch zu tun.

Ich halte es für "am Ziel vorbei", wenn der Hund nach Rosen duften muss. Riecht er halt nach Walderde, solange er nicht mehr dreckig ist.

Ebenfalls sollte man mal drüber nachdeknen, warum euer Hund das täglich tut. Möchte er evtl. seinen eigenen Geruch zurück, da er den des Shampoos nicht mag? Das wäre eine natürliche Reaktion und kommt nicht selten bei Hunden vor, die oft gewaschen werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Wälzen aufhören würde, wenn man aufhört ihn andauernd zu waschen.

@Certainty

hunde lieben eigengeruch...

Ich bezweifle, dass er es wegen dem eigengeruch macht, denn das macht er ja jeden Tag, selbst wenn wir ihr schon nen halbes jahr nicht gebadet haben.

@Zockerin97

Man kann sowas auch aberziehen. Oder evtl mal mit dem Geruch leben.

Aber wie kann man einen Hund 6 Monate nicht baden, wenn der Waldgeruch für einen unerträglich ist?

@Certainty

wenn man ein halbes jahr nicht im wald war...

langsam wird es albern...meine tochter hat als sie klein war ihre "ponypfredchen" aus plastik jeden tag gebadet -dann hat sie spaeter ihre tiere vor schaumbaedern bewahrt.... : )

Also, ich habe einen Pudel, der wird alle 2 Wochen gebadet. Ich verstehe die Leute nicht, die ihre Hunde NIE baden. Hunde leben mit im Haushalt, manche schlafen sogar im Bett (meine auch!). Da finde ich, sollte man auch an die Hygiene denken. Die Hundeshampoos von heute schaden in keinem Fall mehr dem Fell wie früher, man sollte eben ein gutes Hunde(!)Shampoo kaufen, kein Menschenshampoo. Und dann kannst du - rein theoretisch - den Hund auch täglich baden.

Fönen: Ich föne meine, damit sich die Locken glattziehen und das Fell nicht so schnell filzt. Lasse ich sie draußen trocknet, schaut es ungepflegt aus und filzt auch schneller. Aber bei den Temperaturen kannst du den Hund so laufen lassen. Da würde ich wenn nur abends baden und fönen, aber nicht tagsüber. Solange du nicht bei 18Grad in einem Keller hockst, kannst du sie so trocknen lassen. Zur Not Kaltluft einstellen.

das ist falsch was du schreibst -auch ein angeblich gutes "hundeshampoo" schaedigt deas fell und den hautschutz des hundes. neutrales wwasser evtl mit etwas apfelessig versetzt ist hilfreich und reicht vollkommen aus!

@inicio

Und woher nimmst du dein Wissen bitte? ALLE Hundehalter, die Wert auf einen gepflegten Hund legen und Rassen besitzen, die geschoren werden müssen, können genauso wie jeder Groomer bestätigen, dass es weder Haut noch Fell schadet, wenn man den Hund regelmäßig badet. Was meinst du, wie die Show-Hunde gepflegt werden, mit Hauterkrankungen und schlechtem Fell würden sie sicherlich NICHT prämiert. Immer dieses Halbwissen...

meine Oma hat auch einen pudel, da es in ihrem Alter nicht möglich ist den Hund alleine zu baden geht sie alle 2 Monate zum hundefrisör, der versichert hat, dass es bei alle 2 Monate nicht schadet. uns ist der Frisör jedoch zu teuer, wir waren da haben uns beraten lassen und auch unser Shampoo von ihr prüfen lassen. alle 2 Wochen müssen unsere jedoch nicht gewaschen werden.

@Zockerin97

hundefisoere wollen halt leben - das ist doch keine objektive meinung , oder?

@inicio

Worauf ist die Antwort bezogen? Hundefrisör ist ebenso eine Dienstleistung wie alles andere, die bezahlt werden muss. Soll ein Hund gut gepflegt sein, steckt da viel Arbeit und (Zeit)Aufwand hinter. Ebenso wie in allen Bereichen gibt es Gute und Schlechte, Günstige und Teure. Ein Pudel MUSS spätestens alle 8 Wochen gebadet werden, da das Fell ständig wächst und geschnitten werden muss.

Also ich habe einen Australian Shepherd aus der Show Line. Und der hat ordentlich viel Fell.
Der wurde von mir frühzeitig an das durchbürsten gewöhnt.

***ganz einfach, er muss gebadet werden, da er lange Haare hat, die schnell dreckig werden und verfilzen, abschneiden ohne waschen ist unmöglich und wenn man sie nicht schneidet schleift er sie bald übern Boden hinter sich her. zudem hat er auch am Geschlechtsteil und am hinterausgang Haare die wachsen und deshalb geschnitten werden müssen, weil sonst alles kleben bleibt und er anfängt zu stinken. im Gesicht hängen ihn dann die Haare in die Augen und auf die Nase, was nicht angenehm ist.***

ein brauch nicht zwingend gebaret werden, außer er hat sich in etwas gewälzt. Sollte er stinken, hat das mit dem Futter oder der Gesundheit zutun.

Wenn Haare verfilzen mangelt es an Fellpflege. Meiner hat auch gewisse stellen die gerne knubbelig werden. Diese werden alle 1-2 Tage gekämmt. Dann passiert da auch nichts. Ansonsten wird meiner komplett ausgedünnt zum Fellwechsel, von mir selber, um den Popo wird geschnitten die Hose wird gekürzt und am Bauch, ebenso an den Ohren. Dazu nehme ich mir gerne 1-2 Stunden Zeit.

Es gibt spezielle fellharken die prima sind zum entwirren der Haare und bürsten sowie Kämme. Wenn bei eurem die Haare auf den Boden hängen , dann kurz das fell ebenso am Popo. Wenn ihr euch das nicht zutraut dann geht zum hundefrisör und lässt es euch zeigen , sowie welche bürsten und Kämme genutzt werden.

wir kämmen unseren kleinen jeden tag, jedoch geht meine Mutter auch viel mit ihm im Wald spazieren wo er sich wirklich viel im Dreck wälzt und dann eben auch nach der walderde riecht. wir haben spezielles wellness Futter für yorkies, das uns unser tierazt empfohlen hat, daran liegt es also nicht.

Wenn ihr viel im Wald seid bürstet ihn ordentlich aus. Wenn meiner matschig ist, trocknet das und fällt ab, das ist das schöne an Hundefell, es ist Selbstreinigend.

Hast dann eben nur den ganzen Sand in der Wohnung.