Schadet es dem Rücken?

Gebückt föhnen - (Schmerzen, Rücken, Haartrockner)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schadet! 67%
Schadet nicht! 33%
Vielleicht...? 0%

7 Antworten

Du kannst deinen armen geplagten Rücken ganz einfach entlasten, indem du dich beim Haarefönen verkehrt herum auf einen gewöhnlichen Stuhl setzt und deine Brust an die Rückenlehne lehnst, während du dabei wie bisher deinen Kopf nach vorn beugst, um deine Haare, wie von dir gewünscht, in ihrer vollen Länge trockenzufönen. Probiers mal aus - du wirst sofort spüren, dass es so nicht nur besser für deinen Rücken ist, sondern auch sonst viel, viel bequemer für dich.^^ LG, Wuff

claudi98
Fragesteller

Tolle Idee :) Das muss ich echt mal ausprobieren! Hört sich auf jeden Fall besser für den Rücken an^^

maulwuff  26.06.2011, 11:03
@claudi98

Ist wirklich der angenehmere Weg.^^ Mach ich selbst auch schon seit 'ner ganzen Weile so. LG

Goodnight  27.06.2011, 00:23

@maulwurf perfekte Antwort!

DH!

Schadet!

...versuch mal nur die Hüfte zu beugen und halte den Oberkörper gestreckt,....kein Rundrücken machen....Du stehst dann im "rechten Winkel" von der Seitenansicht aus gesehen......anfangs wirste Deine Muskulatur ganz schön merken, aber das legt sich wieder, sobald die Muskulatur die für diese Haltung nötig ist, aufgebaut ist...weißt Du was ich meine....mir hilft das

claudi98
Fragesteller

Hm, coole Idee, aber ich kann das nicht wirklich, das zieht echt grausam und dann auch noch 20 Minuten?! :(

Schadet!

Also ich kann dir mit 100 % sicherheit sagen das wird schäden haben, bleibe lieber gerade stehen! Weil wenn du dich so bügst geht das richtig auf die Bandscheiben deiner Wirbelsäule! Jetzt wirst du es vllt noch nicht merken, aber um so öfters du das machst wirst du bald merken wie schwer es dir fällt wieder gerade zustehen, oder merkst du jetzt schon das es leicht Blockliert wenn du hoch kommst ?

Wenn du dich immer so oft bügst kann es zu einem Bandscheiben vorfall kommen jetzt noch nicht aber später vllt mal! Weil es dir die Bandscheiben raus drückt. Siehe Bild, musst du dir noch vorstellen wenn du dir richtig bügst wie sie da raus kommen können und geqeutscht werden auf lange zeit!

Lg Sarah

Bandscheibe - (Schmerzen, Rücken, Haartrockner)
claudi98
Fragesteller

Oh mist. Aber ich kanns nicht normal im Stehen :( Das geht einfach nicht. Mein Rücken wird sowieso vermutlich schlimme Schäden haben, im Alter oder jetzt auch schon. Man siehts schon daran, das ich so gebückt lauf. Allerdings nicht wegen den Föhnen sondern wegen der Büchertasche. Die Dinger zerstören doch alles! Es heißt, eine Büchertasche soll nciht mehr als 10 bis 12% wiegen. Ha! -.- Ich wieg vielleicht 37 Kilo, die Büchertasche so 8, 9 oder 10 Kilo!

SarahL94  26.06.2011, 11:30
@claudi98

Ja das ist Mist, aber soviel auswirkungen wird die nicht haben wenn du die richtig fest an deinen Rücken schnallst! Weil es ist da ja noch ein riesen Unterschied ob du 20 min in einer richtig gebügten haltung stehst oder zu eine Büchertasche trägst, wenn du ein wenig auf deine Haltung achtest und ihn nicht irgendwo am hinter hängen lässt ist das kein problem! Genau so wie sich alle über den Rücken Bügen das ist auch nicht gut man sollte immer in die Knie´e gehen! Aber das mit dem Föhnen musst du dir so abgewöhnen, so wasche ich mir zum beispiel die Haare ist auch nicht gut ich weiß, aber dazu setzte ich mich an denn Badewannen rand davor das die Beugung nicht so extrem ist, klingt jetzt doof aber gehe auf die Knie und föhne so die Haare ist besser als wenn du so stehst und so wieder Hoch kommst, wenn du schon so läufst merkst du das es schon auf deine Bandscheiben geht, jetzt ist das alles noch kein Thema auch wenn es weh tut, aber es kommt der Tag da kommst du garnicht mehr hoch, und das musst du dir vor augen halten!

Nein, das schadet dem Rücken nicht.

Kannst Dich ja hinterher noch mal richtig dehnen und strecken.

claudi98
Fragesteller

Gute Idee :) Aber ich glaube irgendwie, das dieses ganze Bücken dem Rücken doch etwas schdet. Bestimmt lauf ich dann mit 60 immer so gebückt rum :(

PeRiBa  26.06.2011, 10:57
@claudi98

Das Gebückte von alten Frauen ist Osteoporose, die durch Kalzium- und Kaliummangel entsteht, also Milch trinken, Joghurt, Quark und Käse essen.

Ich sag mal so lange du dabei keine schmerzen bekommst ist das OK

claudi98
Fragesteller

hm... Schmerzen direkt nicht ganz. Aber wenn ich dann fertig bin und wieder hochgeh, ziehts ganz schön geht aber nach 2 sekunden wieder weg.