Wie lange dauert es ca bis man verblutet je nach Wunde?

4 Antworten

Kommt sehr darauf an, was dann unternommen wird.

Man kann selbst den Verlust eines Beins überleben, wenn man das abschnürt.

Unbehandelt kann man etwa 50ml Blut pro Tag verlieren, was nachgebildet wird.

Bei einem Blutverlust von mehr als 50% stirbt man, mit mehr als 30% kann man vermutlich aber auch nicht mehr richtig laufen.

Insofern musst du auch die Gerinnung der Wunde berücksichtigen. Das ist wirklich überhaupt nicht pauschalisierbar.

Man könnte aber sagen, dass man bei einem Blutverlust von 1000ml/Tag und bei einer Wundschließung von 100ml/Tag als erwachsener Mann nicht überleben würde, wenn innerhalb der Tage keiner zur Hilfe kommt.

Der Schnitt ist kein Problem, der Armtreffer auch nicht. Unterer linker Bauch wäre ein kritischer Treffer. Der Darm wird auf jeden getroffen. Aber das ist jetzt auch keine direkte Ader oder so. Vielleicht hat man so 20 min wenn sich nichts verschließt

Also - ich habe keine Ahnung von der Thematik, aber ich spekuliere trotzdem mal.

Bei einem „sauberen Durchschuss“ zum Beispiel durch einen kleineren Muskel, bei dem keine größere Ader in Mitleidenschaft gezogen wird, hält man wahrscheinlich stundenlang durch, da einfach nicht genug Blut den Körper verlassen kann.

Wenn man die Wunde dann noch abbindet, wird man wahrscheinlich einen sehr schmerzhaften Tag haben, aber verbluten wird man nicht.

Wenn man aber in ein größeres Organ, einen größeren Muskel oder eine Ader getroffen wird, kann man innerhalb von Minuten tot sein. Da sprudelt das Blut nur so hervor.

Was deinen Anime betrifft, so würde ich sagen, dass der Schuss in den Arm nicht lebensgefährlich ist, der Schuss in den Bauch schon und der Schnitt mit dem Schwert ist auch nicht lebensgefährlich.

Aber wenn mehrere Dinge zusammenkommen, kann es am Ende doch reichen. Ich denke, dass deine Hauptperson in der Realität schwer verletzt oder tot wäre, wenn sie nicht umgehend Hilfe bekommt.

Das kommt immer auf die Wunde an. Frühestens nach 10 Sekunden...