Kann sich eine Wunde trotz Reinigung entzünden?

4 Antworten

Eine Wunde reinigen heißt nicht gleich reinigen . wenn du den äußeren Bereich dabei mit in Richtung Wunde gerieben hat passiert sowas schnell das die üblichen Bakterien auf der Hautoberfläche in die Wunde gelangen.

ansonsten weise ich auf die 5 klassischen entzündungszeichen hin:

Rötung. Schwellung. Schmerz. Funktionseinschränkung und Erwärmung.

solltest du davon anzeichen haben...ab zum arzt der beugt dann vor das keine blutvergifung zustande kommt mittels Antibiotika und einer Wundreinigung. auch tetanus sollte aktuell sein.

Natürlich, vielleicht hast du nicht gründlich genug gereinigt.

Die Wunde pocht, schmerzt und ist stark gerötet.

Das sind schon Hinweise für eine Entzündung.

Es war ziemlich gründlich, würde ich behaupten.

Ich sehe kein Eiter (von außen). Kann man trotzdem eine Sepsis bekommen?

@stormyy
würde ich behaupten.

Naja, behaupten kann man alles ...

Kann man trotzdem eine Sepsis bekommen?

Ja, kann ...

Ja. Da scheint noch Schmutz drin zu sein. Pochen deutet auf Eiter hin.

Ich würde heute noch zum Bereitschaftsarzt gehen.

Ich sehe von außen kein Eiter.

@stormyy

Der Eiter ist in der Wunde, deshalb siehst Du ihn nicht.

Wenn Du eine ruhige Nacht haben willst, geh zum Arzt.

@beangato

In der Wunde ist ebenfalls kein Eiter. Habe nachgesehen. Kann da eigentlich eine Sepsis entstehen, obwohl die Wunde nicht groß ist und sich dort kein Eiter befindet?

@stormyy

Dort ist mot Sicherheit Eiter. Ja, so kynn eone Sepsis entstehen

Ich hoffe, dass Du gegen Tetanus geimpft bist.

@beangato

Wurde zuletzt 2012 gegen Tetanus geimpft. Dann müsste ich noch "geschützt" sein.

Geh zum Arzt.