Welche Hunderasse verträgt Hitze?

5 Antworten

Dauerhitze ist für keinen Hund gut. Auch Rassen die aus südlichen Ländern kommen kann man nicht bei 30 Grad in Schatten über den Agility-Parcours hetzen oder sowas. Normale Hunden verschlafen die heissen Tage irgendwo im Schatten. In der Natur würden sie abends auf Jagd gehen etc. Aber tagsüber keine Aktivität entfalten. Was hast Du den vor mit dem Hund ? Eine Wüstenwanderung ? :-)

Aber ja, mit einem Husky durch die Wüste. Nein Quatsch. Ev. wandere ich aus und ich möchte meinen künftigen Hund mitnehmen und da wäre es gut zu wissen, welche Tiere geeigneter sind und welche nicht. Ungefähr weiss ich es ja, aber es ist immer gut Leute zu fragen, die sich noch besser auskennen als ich.

Ok - verstehe :-)  Dann würde ich auf jeden Fall einen kurzhaarigen mit hellem Fell nehmen. Aber das alleine wird ja nicht das Kriterium sein oder ?  Welchen Zweck soll der Hund denn erfüllen ? Ich hatte mal eine Hündin aus Griechenland - kurzhaarig - pflegeleicht und sehr wärmeliebend...  Aber es macht ja keinen Sinn z.B einen Podenco zu nehmen wenn man den Jagdtrieb nicht brauchen kann...

Rassen aus "heissen" Ländern, zum Beispiel Rhodesian Ridgeback, Podenco oder Azawakh. Aber auch diese Hunde müssen sich bei Hitze durch Saufen von viel Wasser "kühlen".

Die arabisch-stämmigen Hunderassen, die teils zur Jagd auf Gazellen in der Wüste gezüchtet wurden, sollten solche Ansprüche erfüllen. Ich würden sagen, der Saluki, der Sloughi, der Afghanische Windhund (?), aber auch der Azawakh, der Galgo Espaniol und der Podenco sollten mit Hitze etwas besser zurecht kommen als andere langhaarige Rassen.

Hallo,

alle Hunde mit kurzem Fell und wenig Unterwolle schwitzen nicht so arg. Ausserdem sind die Tiere nicht dumm, suchen sich ein schattiges Plätzchen ........

Mischlinge sind meist am widerstands- und anpassungsfähigsten.

Um welches Land handelt es sich denn ?

Ich würde mich dort umschauen, und auch ggfls. dort einen Hund anschaffen.

Liebe Grüße

der mexikanische Nackthund, aber er muss Sonnencreme bekommen mit hohem Lichtschutzfaktor

Was möchtest Du wissen?