Sind Yorkshire-Terrier für Allergiker geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, sie haben lange Haare 57%
JA, sie haben Haare und kein Fell 29%
Nein, sie haben Fell 14%
Ja, sie haben lange Haare 0%
Ja, wenn du mit ihnen zum Friseur gehst 0%

7 Antworten

Habe keine Umfrage-Auswahl gefunden, leider!

Allergien gegen "Haare" von Hunden, Katzen, Menschen sind eher die absolute Ausnahme. So in 1 von 100 000 Fällen vielleicht!!!

Auch ich habe erst am Wochenende ein Inserat in der Tageszeitung für eine Hunderasse gefunden, da stand dann: Allergiker geeignet

Solche Züchter - die derart werben - kann man getrost aus dem Angebot streichen! Es geht nur um ein Argument jetzt diese Welpen zu verkaufen!!

Es gibt keine Hunderasse die "Allergiker" geeignet wäre!

Der Mensch, dessen Immunsystem reagiert mit Allergien auf unterschidlichste Auslöser, die häufig sind:

  • Pollen

  • Staub, Feinstaub

  • Hautschuppen, Haarschuppen

  • Chemikalien

  • Verschiedene Inhaltsstoffe von Lebensmitteln

  • Inhaltsstoffe von Speichel, tierische Eiweise z.B. Rückstände v. Hausstaubmilben etc.

Wie man sieht ist es unmöglich einem Hund, einer Hunderasse gar Allergiker geeignete Eigenschaften nachzusagen, nur weil ein Hund z.B. keine Haare hätte. Ein Hund bringt immer vermehrt Staub und Pollen ins Haus, hat Eiweißverbindungen im Speichel, verliert Haut- und/ oder Haarschuppen von welchen sich dann z.B. Hausstaubmilben ernähren. Wenn also irgendwo erklärt wird, eine Hunderasse wäre hier geeignet, ohne den Allergieauslöser genau zu wissen (z.B. Chemikalien) dann versucht jemand einfach ein Verkaufsargument - ohne Rücksicht auf Allergiker oder Hundewelpen - anzubringen.

Eine Allergie gegenüber Hunden ist keine Frage der Rasse, sondern eine Frage der körperlichen, seelischen und auch geistigen Disposition des Betroffenen

Nein, sie haben lange Haare

Es gibt Hunderassen, die für Allergiker mehr geeignet sind als andere. Doch es gibt keine Garantie dafür, dass man nicht doch auf sie reagiert.

Der Pudel (engl. Poodle) ist mit den Wasserhunden verwandt. Besonders in Deutschland ist er sehr verbreitet und für seine Eigenschaft bekannt, für Allergiker geeignet zu sein. Seit den Neunzigern züchtet man vorwiegend in Amerika und Australien die sogenannten Labradoodles oder Goldendoodles. Sie sind eine Kreuzzüchtung aus Pudel und Labrador oder entsprechend Pudel und Golden Retriever. Auf die Züchtung kam man aus der Idee heraus, Blinden mit Hundehaarallergie Begleithunde zur Verfügung stellen zu können. Weitere beliebte Kreuzzüchtungen mit dem Pudel sind der Cockapoo (mit Cocker Spaniel) und der Schnoodle (mit Schnauzer).

http://www.suite101.de/content/welchen-hund-bei-hundehaarallergie-a55268

Besteht nicht mal die Möglichkeit eine Frage so zustellen,das man sie auch beantworten kann . Deine Frage kann man mit ja und/oder nein beantworten. Auf was bezieht sich die allergische Reaktion auf Hunde auf Petersilie auf Pollen auf Milch. Bei Hundehaar nein die Rasse ist denkbar ungeeignet

kallikynos  09.03.2011, 09:54

Sorry, aber es gibt keine dummen Fragen sondern nur unzureichende Antworten. Aber prinzipiell hast Du recht.

JA, sie haben Haare und kein Fell

Yorkshire Terrier sind perfekte Allergiker-Hunde! Sie haben auch keinen Fellwechsel und verlieren (fast) keine Haare! Mein Bruder ist eigentlich auf Hunde allergisch... gegen meinen Yorkie allerdings nicht!