Ist eine Schwellung am Organ ein Tumor?

6 Antworten

Nein, ein Tumor ist ein "zusätzlicher Zellhaufen", der gewachsen ist, weil sich Zellen auf dieser Stelle unkontrolliert vermehren. Ein Tumor schwillt nicht einfach wieder ab.

Eine Schwellung ist eine (vorübergehende) "Vergrößerung" eines Organs, zum Beispiel aufgrund einer Entzündung. Bei einer Schwellung fand keine Zellvermehrung statt, die sich bis ins Unermässliche steigern könnte. Das Organ schwillt bei Genesung einfach wieder ab.

Hoffe das war verständlich :-)

Vinarion1  20.07.2020, 17:29

Kann man nich besser bzw. Einfacher erklären ;)

Nein, manche Organe können auch so anschwellen, bspw. bei Entzündungen oder im Rahmen einer Adipositas.

Hey, woher weißt du denn, dass du eine Schwellung an einem Organ hast? Und an welchem?

Schwellungen können tausende Gründe haben, ein Geschwür kann die Ursache sein, aber ohne Gesamtzusammenhang (woher, wo, wie, was, wann, wie lange) kann man nicht eimal eine Vermutung stellen.

Nein. Es gibt einige andere Dinge die nach deiner Beschreibung in das Schema passen. Also nicht nur Tumore.

nein, muss es nicht sein