Ist 5cm groß für einen Tumor?

6 Antworten

Hallo Ronja,

5 cm sind schon recht groß, so dass man davon ausgehen muss, dass man bei deiner Mutter eine ziemlich umfangreiche Therapie machen muss.

Entscheidend ist aber in erster Linie, wie weit der Tumor durch die Darmwand ins Gewebe gewachsen ist. Die Darmwand hat ja verschiedene Schichten und am besten ist es, wenn ein Tumor nur von der Innenseite in die erste Schicht eingewachsen ist. Dann kann man ihn mit einer Operation gut entfernen. Je weiter er in durch die Wand durchgewachsen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch Zellen in den benachbarten Lymphknoten angesiedelt haben oder in weiter entfernten Organen wie der Leber oder der Lunge.

Von der Ausbreitung der Tumorzellen im Körper ist letztendlich die komplette Therapie abhängig.

Wahrscheinlich wird man jetzt erst mal eine Probe aus dem Tuma entnommen haben und gucken, bis in welche Schicht der Darmwand der Tumor gewachsen ist, und welche Art von Zellen es genau ist. Darüber hinaus macht man noch Ultraschall und Computertomografie um zu schauen, ob in anderen Organen wie der Leber oder in Blutgefäßen im Bauch auch Tumorzellen sitzen.

Danach werden die Ärzte aus der Onkologie (Krebsmedizin) mit deiner Mutter besprechen, wie es weitergeht.

Eventuell bekommt sie erst eine Chemotherapie, dann eine Operation, und dann noch einmal eine Chemotherapie. Das ist aber alles abhängig von dem Ergebnis der Untersuchungen.

Alles Gute.

Ronja766
Fragesteller

Die Operation steht schon, die Ärzte haben gesagt, dass es recht gut operiert werden kann..klingt also schon mal ganz gut. CT wurde auch schon gemacht und es wurden keine weiteren Tumorzellen gefunden. Nach der Operation steht dann eine Chemotherapie an.

Danke dir vielmals!

Maxxismo  08.02.2022, 21:46
@Ronja766

Das klingt erstmal recht günstig. 👍

Das ist natürlich eine sehr schlechte Nachrichtig, besonders weil der Darmkrebs einer der schlimmsten Krebsarten ist. Aber mit der richtigen Therapie und einer OP könnte man das vielleicht in den Griff bekommen.

Akka2323  20.08.2022, 08:10

Stimmt nicht. Darmkrebs ist gut operabel und die Heilungschancen sind gut.

Hallo Ronja,

die Größe ist noch nicht entscheidend, sondern ob er bereits in anderes Gewebe außerhalb des Darms gewachsen ist oder irgendwo Metastasen gebildet hat. Er wird also herausgeholt werden, und vielleicht hat sie Glück, und die Sache ist damit rum.

Alles Gute deiner Mutter und dir auch!

Ronja766
Fragesteller

Metastasen haben sich noch nicht gebildet, zum Glück. Danke dir!

Die Größe des Tumors ist eher zweitrangig. Wichtig ist, dass er noch nicht gestreut hat.

Alles Gute für deine Mutter.

Ronja766
Fragesteller

Danke dir, nein er hat nicht gestreut.

ja, sehr groß

ein kleiner Tumor ist vielleicht erbsengroß

5 cm sind dagegen riesig (siehe Lineal)

dazu muss man aber sagen, dass die Größe des Tumors nichts darüber aussagt, ob er gutartig oder bösartig ist

bösartige Tumore sind sehr problematisch

Ronja766
Fragesteller

Es ist ein bösartiger Tumor