Knubbel hinterm Ohr. Was kann das sein? Ist das ein Tumor?

5 Antworten

Nein, Lieb.

Das ist eine Zyste alias Talgdrüse, deren Ausgang verstopft ist.

Das einzige Problem bei den Teilen ist, dasss man sie bei genügender Reifung zwar selbst ausdrücken kann, aber sie gern wieder kommen.

Es muß nämlich auch die Hülle des Dinges entfernt werden, da die den Inhalt ansonsten immer neu produziert.

Keine Sorge: ist nur ein 10 min. Eingriff bei entweder deinem Hausarzt oder Chirurgen, wobei du dich bei Spritzenangst auch in Kurznarko legen lassen kannst, lG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das auf dem Bild ist ein Atherom, oder auch Grützbeutel.

Eine Ansammlung von Zellresten, meistens entstanden durch eine Verstopfung einer Talgdrüse.

Mir ist kein Fall von bösartigem Grützbeutel bekannt. Kannst du also einfach beim Arzt eröffnen und säubern lassen.

Ich hab so was auch und mach das selber leer.

aledens4
Fragesteller

Achso, dann ist es also nicht schädlich?

michi57319  13.07.2018, 23:26
@aledens4

Nein, nur lästig.

Wenn das mal so richtig groß wird, kann es auch schmerzen. Aber spätestens dann geht man ja ohnehin zum Arzt und lässt es beseitigen.

Es ist allerdings schwer, so was komplett auszumerzen, vor allem an so einer Stelle.

nein, das ist wieder eine zyste oder so was

eine art pickel

aledens4
Fragesteller

Aber den kann ich ja nicht richtig ausrücken

JoergHaider  13.07.2018, 23:16
@aledens4

es ist kein tumor

aledens4
Fragesteller
@JoergHaider

Ich danke dir Joerg

frag deinen arzt das ist der einzige der davon wirklich ahnung hat hier gibt es keine echten ärzte

aledens4
Fragesteller

Ich weiß, aber bis Montag werde ich mich verrückt machen, deshalb frag ich, ob hier auch jemand Erfahrungen hat

https://www.youtube.com/watch?v=0CgNbYhT7cE

Tumore kann man nicht aufstechen und ausquetschen, dein Doktor hat wahrscheinlich beim ersten mal einfach keinen guten Job gemacht und die Zyste hat sich wieder mit Talg und Eiter gefüllt.

Guck mal das Video in Youtube an, ist genau so ein Ding das du hast, einfach nur eine Art riesengroßer aufgepumter Pickel.

Mach dich nicht wahnsinnig deswegen!

(Kleiner Tip, niemals solche Sachen googeln... Doktor Google diagnostiziert gern mal allerlei Arten von Krebs)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aledens4
Fragesteller

Ja okay, bei mir sieht es halt 1 zu 1 wie auf dem Bild aus, aber da kam auch so eine Art grüne Paste raus