Wann ist Rauch giftig?

9 Antworten

du hast es doch schon ansatzweise erkannt! es kommt doch drauf an, WIEVIEL rauch man einatmet, schon kleine mengen am lagerfeuer beißen und kratzen im hals. und die rauchquelle spielt eine rolle, holz am lagerfeuer wird nie richtig qualmen, sondern ggf. nur geringfügig rauch erzeugen, aber verbrenne mal feuchtes gras. und nun stell dir vor, du steckst in einem völlig verqualmten raum, in dem ggf. kunststoff verbrennt, dieser rauch ist besonders giftig und da reicht ein atemzug, um das bewußtsein zu verlieren.

natürlich ist es auch gefährlich den rauch des lagerfeuers zu atmen.

ich denke aber der pnkt, den du übersiehst, ist, dass bei einem lagerfeuer holz brennt. das ist zwar schädlich, aber nicht giftig. bei einem hausbrannt brennt kunststoff, dessen rauch wirklich giftig ist

ich rede jetzt davon, wenn es eine Stichflamme durch zu heisses Öl gibt

@butterkeks2

bei einer stichflamme gibt es keinen erwähnenswerten rauch. und selbst um den einzuatmen müssen man mit dem kopf schon mitten in der flamme gewesen sein, da dieser sich so schnell verflüchtigt, dass man da nichts zum einatmen hat

Du brätst Stockbrot nur selten auf einem Plastikstock.

Brandrauch und Brandgase sind immer giftig und gefährlich, es kommt nur auf die Konzentration an. Im Freien sind sie deshalb weniger gefährlich, wenn sie nur gelegentlich eingeatmet werden; auf Dauier aber immer.

Besonders toxisch sind Gase und Rauch von verbrennenden Kunsstoffen und Anstrichen; hier heist es "einmal durchatmen: bewußtlos; zweimal durchatmen: tot."

bei verbrennung jedwelcher substanz (sogar kerzen) entstehen karzinogene stoffe (krebserregend)

Bei Kerzen entsteht außerdem derart viel Feinstaub, dass man als Auto damit keine grüne Plakette bekäme. Aber egal, ist ja "romantisch"