Ist das einatmen von Räucherstäbchen Rauch schädlich und/oder gefährlich?

3 Antworten

Die Frage habe ich mir selbst auch schon gestellt. Bin zwar ebenfalls keine Experte, aber allein die Logik sagte mir, dass es keine gute Idee ist, den Rauch von etwas Brennendem einzuatmen.

Bei beispielsweise einem Hausbrand sterben die Meisten an einer Rauchvergiftung durch Einatmen des Rauches. Ein brennendes Räucherstäbchen ist da ja vom Prinzip her das Selbe, nur halt viel kleiner. Es kommt bestimmt auch ein wenig auf die Inhaltsstoffe an, trotzdem dürfte der Rauch eines Räucherstäbchens ähnlich gesundheitsschädlich sein.

In einem großen, gut durchlüfteten Raum dürfte das bisschen Rauch des Stäbchens sich gut verteilen und somit verdünnen und nicht großartig gesundheitsgefährdend sein; ihn jedoch direkt einzuatmen, davon würde ich stark abraten. Mal abgesehen von den möglicherweise giftigen Dämpfen, wird es bei dir außerdem auch zu Sauerstoffmangel führen können.

(Wenn dir der Geruch so gut gefällt und dir der Duft im Raum nicht genug ist, nimm lieber ein unangezündetes Räucherstäbchen und halt es dir unter die Nase. Das riecht genau so gut und müsste absolut ungefährlichvsein. Das mache ich beispielsweise öfter mal.)

du wirst das sicherlich nicht jeden tag tun, also, wenn du es nicht übertreibst, denke ich, passiert nichts

Cool :). Danke ^^.

hm also ;D mal so gesehn ist das pafrüm vom reucherstäbchen giftig der rauch auch nochmal :P aber was willste heutzutage machen ohne dir die frage zu stellen ob das gesund ist^^

Danke ^^.