Sind Räucherstäbchen gesundheitsschädlich?

6 Antworten

Bei jedem Schwelbrand entsteht ein Cocktail aus Stoffen, die die Krebsentstehung mehr oder noch mehr fördern. Es lässt sich beim Räuchern kaum vermeiden, dass man davon etwas einatmet oder schluckt. (Siehe auch die Antwort von JPS9802)

Es kann zwar sein, dass teurere Räucherstäbchen weniger Ruß in die Luft abgeben, aber bevor ich eine wissenschaftliche Studie dazu gesehen habe, würde ich davon ausgehen, dass die Rauchentwicklung nichts mit dem Preis zu tun hat.

Besser wäre auf jeden Fall Duftöl oder ein Gerät, das die Räucherstäbchen soweit erhitzt, dass die flüchtigen Harzbestandteile verdampfen, ohne dass etwas verbrennt.

Zünde ein Holz an und atme es ein und rächer stäbchen sind nicht als aromen damit das verbrannte holz geruch abdeckt findest du das gesund?

Ergibt sinn... nicht :D

Ja vlt mal gehirn einschalten dann ergibt alles einen sinn

@PuellaBonita

Nun ja, bei der Rechtschreibung hilft auch nicht das klügste Hirn :D

Achja wenn man nicht mehr weiss wie man argumentieren kann kommt die rechtschreib argumente... Aber wenn wir schon von kluge hirne sprechen schreibst du dann von dein spatzen hirn? Hört sich echt danach an 😂

@PuellaBonita

Hoppala, getretenes Hündchen kläfft!    ;)))

Der Geruch an sich ist überhaupt nicht schädlich. Wenn du allerdings den Rauch einatmest ist das nicht gut.

Der Rauch bildet Krebserregende Stoffe.

In geringen Dosen, sonst wär ja der Verkauf von Räucherkerzen, Stäbchen usw hier verboten.

Solange man nicht übertreibt & den Rauch nicht direkt einatmet und hochwertige Produkte kauft, seh ich da kein Problem

Krebserzeugend oder wahrscheinlich kanzerogen ist eh fast alles. Von der Handystrahlung, über Funktürm bis hin zum verußten Fleisch & da ich anorganische Pigmente produziere.. sag ich mal nichts dazu :))

Ich verzichte jedenfalls nicht auf meine handgemachten Kyoto Räucherstäbchen direkt aus Japan & den Crottendorfer Räucherkerzen. Nene.

Eher tödlich... - oder hast Du schon mal 'nen Räucherschinken quiekend durch die Gegend wetzen sehen?!?   ;)))