Unerklärliche Zugluft in Neubau?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass zur Bau-Fertigstellung der Blower-Door-Test gemacht wurde und es keine Undichtigkeiten im Haus gibt.

Luftbewegungen entstehen durch Temperaturunterschiede in einem Raum. Durch die Fußbodenheizung, die einen hohen Anteil an Wärmestrahlung liefert, werden aber alle Wandoberflächen im Haus gut erwärmt, so dass kaum größere Temperaturunterschiede zu finden sein werden.

Wenn jedoch bodentiefe Fenster eingebaut werden, kann es hier durch Luftabkühlung an der inneren Glasscheibe zu Kaltluft kommen, die sich vom Fenster her abfallend auf den Fußboden schiebt und dort erst erwärmt werden muss und dann wieder aufsteigt. Das kann schon eine Luftbewegung in Bodennähe auslösen, vor allem in Fensternähe.

Eine normale Brüstungshöhe am Fenster von 80 - 90cm vermindert derartige Zuglufterscheinungen stark, da sich die an der Fensterscheibe auskühlende und abfallenden Luft an der daunter befindlichen wärmeren Wandoberfläche wieder erwärmt.

Schalte den Dunstabzug ein, dann entsteht in der Wohnung ein Unterdruck.

Dann kannst du mit einem Räucherstäbchen die vermuteten Problemstellen durchtesten.

Die Fensterbank, also unter dem "Fensterbrett" wäre eine mögliche Schwachstelle, aber jedes Bauwerk ist anders.

Viel Glück bei der Suche und schöne Weihnachten!

Lasse einen Blowerdoortest machen. Mit Nebel findet man die Undichtigkeiten ganz sicher. Alternativ: Suche jemand der ein Thermoanemometer hat.

Wenn du vor kurzem erst das Haus errichten lassen hast, sprich mit dem Bauträger über das Problem. - bzw. Reklamiere die Bauleistung schriftlich, wenn es notwendig ist.

Hat das Haus eine KWL ? - Dann müsste man sich die Zuluftventile anschauen.

Sind Dichtungsbänder oder Türdichtschiene an den Türen angebracht ?

Du könntest dir auch mal eine Nebelmaschine leihen, dann würdest du wahrscheinlich auch sehen in welche Richtung die Luft zieht.

Es könnte an den Fensterrahmen liegen, so dass die Fenster nicht richtig in verschlossenem Zustand nicht richtig dicht sind. Das heißt, sie passen nicht ganz genau in den Fensterrahmen.