chlor beim putzen länger eingeatmet

4 Antworten

Was du eingeatmet hast, war wahrscheinlich kein reines Chlorgas. In den üblichen Chlorreinigern (DanKlorix u.a.) ist Natriumhypochlorit enthalten. Daraus wird aber normalerweise kein Chlorgas freigesetzt. Der Chlorgeruch, den diese Reiniger verbreiten, ist weitestgehend harmlos. Nur wenn man Chlorreiniger mit anderen Reinigern vermischt, kann es passieren, dass Chlorgas frei wird. Dann wirst du aber sofort ein starkes Brennen in Augen, Nase und Lunge spüren und solltest schleunigst den Raum verlassen. Chlorgas ist übrigens grün, wobei man das bei geringen Mengen nicht sieht.

Das hat schlimme folgen, das Chlorgas, hat dir wahrscheinlich ein Teil der Schleimhäuter zerstört. Oder sogar Teile der Lunge, kein Witz, ist echt so. Bitte rufe einen Krankenwagen, es ist dir jetzt zwar etwas abwägig den Krankenwagen anzurufen, aber es ist wirklich wichtig.

Grüße, alex

Das ist wahrscheinlich übertrieben. Klar reicht ein Lungenzug mit Chlor aus, schwere Schäden hervorzurufen, aber den hast du garantiert nicht genommen. Auf jeden Fall müssten Augen, Nase und Bronchien ordentlich brennen, wenn ein ernsthafter Schaden aufgetreten ist. Dann wäre ein Arztbesuch nicht falsch.

Schreib hier kein blödsinn rein wenn du keine ahnung hast von chlorreiniger gerüchen einatmen könnten die schleimhäute etwas gereizt sein aber ganz und gar nicht zerstört, das ist doch nicht mit ätzender säure zu vergleichen da bekommt man einwenig husten aber das geht schnell wieder weg.

Gefährlich wirds nur wenn man reinen chlordampf einatmet, es trinkt oder chlor mit anderen säuren mischt wie essig oder zitronensäure dann enstehen giftige dämpfe die die schleimhäute schädigen und wenn dabei auch beschwerden auftreten wie starke schmerzen, brennen an den schleimhäuten, bluthusten, schwindel usw dann sollte man schnell ins krankenhaus. Also nicht den kopf zerbrechen

Naja, es hat vielleicht ein wenig nach Chlor gerochen. Wenn tatsächlich Chlor in der Luft ist, arbeitest du garantiert nicht weiter. Falls dir jetzt Augen, Nase und Bronchien brennen, bist du tatsächlich ziemlich blöd gewesen und hast dich zu viel Chlor zulange ausgesetzt. Möglicherweise trägst du einen langwierigen Schnupfen davon.

danke liebe leute..!

hat mich wirklich beruhigt.. hab schon versch. reaktionsgleichungen probiert aus angst, dass wirklich was sein könnte.. :))

aja.. sonst könnte man glaubich mit dem reiniger auch nicht putzen wenn er sooooo gefährlich wäre oder..?

ogott... ich bin so dumm.. ^^ ja.. war eh der reiniger auch noch mit wasser verdünnt, hatte aber trotzdem einen riiiiesengroßen schock.. aber danke danke danke..!

es ist jezt eh schon besser, aber zwischendurch ist mir mal ein bisschen schwindelig geworden.. also bevor ich nicht blut hurste, oder umfalle kann nichts so schlimm sein, wenn auch noch leute leben die seit 50 jahren rauchen.. ^^

i werd mich halt nicht zu überstrapazieren und doch noch ein bissi vorsichtiger sein.. :))

danke wirklich! gvlg moni