Geht mein Zahnfleisch zurück ?

Eventueller Zahnfleischrückgang?  - (Zähne, Zahnfleischrückgang)

6 Antworten

Ich empfehel dir, schnellstmöglich einen Zahnarzt aufzusuchen.

Bei der s.g. "Taschenbildung" hilft es, täglich Mundwasser zu verwenden. Mit Meridol habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kommt es natürlich wie immer auf die Regelmäßigkeit an (mind. 3 Wochen). Oder eine "Reinigung" beim Zahnarzt machen lassen (Sandstrahl oder Zitronensäure).

Geh mal zum Zahnarzt und lass das prüfen, der sagt dir was Sache ist

Schwierig zu beantworten + das Bild ist nicht scharf genug. Nur der Zahnart kann nach einer Kontrolle die Ursache herausfinden, denn er kann die Situation in deinem Munde sehen. Er kann direkt die schmerzenden Stellen genauer prüfen. Er kann dir auch gute Ratschläge zur Zahnpflege geben. Letzteres kann auch eine ZMP machen, die das genau kennt. Also suche einen anderen Zahnarzt auf. Vielleicht kannst du im Netz nach einem / einer freundlichen Zahnarzt/ärztin suchen; soll es ja geben. :)    wenn der dann noch gut ist, ist die Hilfe nicht weit. Frag auch Freunde und Bekannte oder die Familie. Das ist gut investierte Zeit!

lauralov
Fragesteller

Hmm im internet steht das es entzündet bzw. Rot aussehen müsste bei mir sehe ich einen ganz leichten weißen Rand am Zahnfleisch. Bei den oberen bzw. Hinteren Zähne ist alles normal.

Das Zahnfleisch sieht mir ein wenig geschwollen aus oder wirkt das auf dem Bild nur so? Zahnfleischrückgang kann jedenfalls viele Ursachen haben. Hast du dich vielleicht verletzt? Zu doll mit der Zahnbürste augedrückt? Wenn du zu doll beim putzen aufdrückst oder zu sehr 'schrubbst' kann sich das Zahnfleisch auch zurückziehen. Ich putze auch meist länger als die vorgegebenen 3 Minuten, aber 6 finde ich schon arg viel. Benutzt du eine elektrische Zahnbürste oder eine normale? Versuch vielleicht mal es auf 4 Minuten zu reduzieren, das reicht eigentlich völlig aus. Bei Schmerzen beim putzen, temporär auf eine weiche Zahnbürste ausweichen. Das ist um einiges angenehmer und sauber wirds trotzdem.

Die Reaktion deines Zahnarztes finde ich... ebenfalls merkwürdig. Scheinbar hat er ja nichts gefunden, wenn du dich aber nicht ernst genommen fühlst, such nochmal einen anderen auf und hol dir eine zweite Meinung ein. Du meintest aber auch du hättest dich mehrfach übergeben, hattest du vielleicht einen grippalen Infekt oder sowas? Ist nicht selten, dass so etwas über einen gewissen Zeitraum auch Zahnschmerzen verursacht. Das würde auch erklären, warum dein Zahnarzt nichts gefunden hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eventuell mit den Zähnen knirschst oder diese bewusst oder unbewusst ständig aufeinander presst. Das kann ebenfalls zu Rückgang führen. Eigentlich hätte der ZA das aber sehen und dir sagen müssen.

Ansonsten kommen natürlich noch Gingivitis und Parodontitis infrage, aber das würde ich ersteinmal ausschließen, da man sowas als ZA eigentlich nicht übersieht.

Hol dir einfach noch eine zweite Meinung ein, um sicherzugehen. Schaden kann es ja nicht. :)

LG

lauralov
Fragesteller

Übergeben tue ich bewusst. Ich habe nicht erwähnt das die schmerzen etc. Einfluss darauf hatte(klingt komisch aber es ist wie eine Befriedigung für mich, es ist nicht gut ich weiß dennoch tue ich es in Maßen) und Ja, ich knirsche/presse beim schlafen die Zähne. Der Zahnarzt hat nach 6-maligem Versuch einen Abdruck von meinen Zähnen gemacht. Als ob das 6-mal Abdruck nehmen nicht reichte, kam am Ende heraus das sie viel zu eng ist. Der Zahnarzt hat die stellen poliert die gedrückt haben nach ca.10 mal polieren/schleifen war fast nichts von der Schiene da als er sie mir reingetan hatte hat sie gar nicht mehr gehalten seine Aussage war probier sie einfach zu hause mal aus trotz das es locker saß habe ich versucht damit zu schlafen habe sie durchgebissen und fast runtergeschluckt. Wie du schon erwähnt hast, werde ich einen anderen Zahnarzt aufsuchen.

Danke.