Morgen Übelkeit und erbrechen durch Zähneputzen?

4 Antworten

Du bist wohl sehr empfindlich, und vermutlich hast Du noch die Weisheitszähne, musst also weit hinten putzen.

Morgens hast Du doch saubere Zähne und musst nicht putzen. Spül einfach den Mund nach dem Frühstück gut mit Wasser. Für das saubere Gefühl kannst du auch eine Mundspülung nehmen und/oder gurgeln.

Mariuz123
Fragesteller

Genau habe ich. Ok Danke :)

Landlilie  21.01.2013, 21:37

Du kennst ja sicher die Formulierung "sich den Finger in den Hals stecken". Viele Menschen können bewusst Erbrechen auslösen, indem sie den hinteren Mundbereich/Rachen reizen. Der Würgereiz ist sinnvoll, wenn sich etwas im Hals befindet, das dort nicht heingehört, und das auch nicht in die Luftröhre gelangen soll. Bei Dir wird der Würgereiz sehr einfach ausgelöst, und morgens eben noch leichter.

Landlilie  27.01.2013, 23:33
@Landlilie

Danke für den Stern! :-)

Vielleicht liegt es an der Zahnpasta, nimmst du morgens Aronal und Abends Elmex ? :-) Oder aber auch an der Zahnbürste - putzt du Elektrisch oder mit einer Normalen Handzahnbürste?

Mariuz123
Fragesteller

Ich benutze eine normalse Handzahnbürste und Blend a med :)

Pannama  21.01.2013, 21:41
@Mariuz123

Dann putze halt am Abend etwas besser und am morgen etwas weniger... :-)

wechsel mal die Zahnpasta, z.B. ohne Menthol, vielleicht ist es eine Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe!?

Mariuz123
Fragesteller

Ok Dankeschön! :)

also ich denke es kommt nicht vom zähneputzten vielen menschen ist morgens schlecht

Landlilie  21.01.2013, 21:25

Ja, Schwangeren und Menschen mit Kreislaufproblemen. Bei der fragenden Person wird es aber durch das Zähneputzen ausgelöst.

Mariuz123
Fragesteller
@Landlilie

Genau. Es ist nur beim Zähne putzen doer danach. 5-10 Minuten später ist es weg ...

detlefbrown2  21.01.2013, 21:28
@Mariuz123

schonmal versucht eine andere zahnpaster zu benutzen

Mariuz123
Fragesteller
@Landlilie

Genau :S