Gorgonzola, ...hat so weißliche , wattige Stellen... ist das Schimmel?

6 Antworten

Da Du ja sicherlich nicht immer verschimmelten Schimmelkäse isst wird dieses eine Mal nicht so schlimm sein. Mir ist das auch schon passiert und es hatte keinerlei Auswirkungen...Man kann es ja auch kaum erkennen...

Du musst nicht beunruhigt sein. Jeder normale Camembertkäse hat diese weiße, schwammige Rinde, die man mitessen kann. Auch sie besteht aus einem Pilz, nur eben weiß und nicht blau gefärbt und von weicher schwammiger Struktur. In der Käsesorte Cambozola (Camembert & Gorgonzola) sind diese beiden Sorten von Käse-Edelschimmel absichtlich miteinander vermischt. Vielleicht war es ja sogar Cambozola, den du gegessen hast?

barbala
Fragesteller

Liebe Brigitta Es war nicht Camenbertkäse, sondern Gorgonzola, richtiger italienischer Gorgonzola. Ohne Rinde! Danke, für deine Antwort :-) lg

Brigitta270755  25.05.2011, 14:52
@barbala

Das habe ich schon verstanden, barbala. Es ist nur so, dass in Käsereien fast immer beide Edelschimmelkulturen verarbeitet werden, weil sie eben neben Gorgonzola und anderen Blauschimmelsorten auch noch versch. Camemberts produzieren und reifen lassen. Im Normalfall befinden sich also auf einer Käsesorte sichtbar nur die Kultur, mit der das Milchprodukt "geimpft" wurde. Trotzdem kann es passieren, dass bei längerem Reifeprozess im heimischen Kühlschrank dann auch Camembertpilzkulturen zum reifen kommen, die auf der Sorte eigentlich nichts zu suchen haben. Was ich damit sagen wollte, war, dass du dennoch mit 99&iger Wahrscheinlichkeit eine essbare Edelschimmelsorte zu dir genommen hast und dir keine Sorgen machen musst. Verdorbener Edelschimmelkäse ist recht gut erkennbar daran, dass er bräunlich-schmierige unappetitlich aussehende Ecken an den Schnittflächen bekommt - und ich kenne sogar jemanden, der ihn auch damit noch isst und bisher noch nie krank geworden ist. Aber empfehlen oder nachmachen würde ich DAS nicht.

barbala
Fragesteller
@Brigitta270755

o.k. dann bin ich jetzt auch beruhigt! Vielen Dank für deine Antworten und auch Danke allen Anderen. LG

Der Gorgonzola wird seit dem 11. Jahrhundert hergestellt, früher hieß er in der Ursprungsregion Lombardei Stracchino di Gorgonzola (Der Müde von Gorgonzola) oder Stracchino verde (Der grüne Müde), da er ursprünglich im Herbst und im Winter gekäst wurde, wenn die Kühe müde (ital. stracche) vom Almabtrieb waren. Einer anderen, nicht unbedingt wahren, aber netten und sehr italienischen Legende nach wurde er erfunden, als ein Melker während des Abendmelkens Besuch von einer verführerischen Magd erhielt, die ihn von seiner eigentlichen Arbeit abhielt und bis zum Morgen so beschäftigte, dass er todmüde die frische Milch des morgendlichen Melkganges mit der geronnenen des Vorabends zusammenschüttete, woraus ein völlig neuartiger Käse geboren wurde, den die Freunde des Melkers in Anspielung auf die geraubte Nachtruhe eben den Müden nannten (siehe unten: Varianten: G. due paste). Allerdings wurde auch der Taleggio als Stracchino bezeichnet, weshalb man mit zunehmender Popularität nach einem spezielleren Namen suchte und sich auf Gorgonzola, eine der zahlreichen Ortschaften, in denen der Käse produziert wird, einigte. 1970 haben sich die namhaftesten Produzenten zum Verband der Gorgonzola-Produzenten (Consorzio Gorgonzola) zusammengeschlossen, der Herstellung und Vertrieb des Käses kontrolliert. Diesen Käse erkennt man am Siegel mit den Initialen CG.

Chicka2011  25.05.2011, 14:26

Gorgonzola hat im allgemeinen eine typische, recht dicke, rötliche Rinde, die stellenweise graue Schimmelflecken aufweist. Der weiche, manchmal streichfähige Teig ist weiß bis strohgelb und von grünblauen Schimmeladern durchzogen. Der würzig-pikante Geschmack des Käses mit dezent süßer Note ist meist milder als der Geruch. Käse, der sauer oder bitter riecht oder bräunlich verfärbt ist, sollte man nicht mehr kaufen.

Brigitta270755  25.05.2011, 14:27

Eine sehr schöne Geschichte, über die ich mich gefreut habe. Deshalb gibt es ein Daumen hoch von mir.

Chicka2011  25.05.2011, 14:30
@Brigitta270755

Danke schön, liebes Mitglied. Freue mich, das die Dir Antwort geholfen hat.

OnkelBerni  25.05.2011, 14:30

Hi Chicka2011,

Du MUSST gemäß den Richtlinien von GF die Quelle angeben, wenn Du hier etwas in die Antworten postest. Wäre in diesem Fall

http://de.wikipedia.org/wiki/Gorgonzola_%28K%C3%A4se%29

Ausserdem bitte die Fragestellung richtig lesen. Hiernach war gar nicht gefragt worden.

LG

OnkelBerni  25.05.2011, 14:31
@OnkelBerni

Gemeint habe ich ......... in die Antwort kopierst

barbala
Fragesteller

Danke, sehr schöne Geschichte... nur leider ist meine Frage damit nicht ganz beantwortet. Lieben Gruß von mir

War in der Tat Schimmel. Aber das verkraftet ein Magen schon. Wenn es dumm läuft, bekommst Du etwas Magenkrämpfe und Durchfall.

hallo, ich glaube,dass das weiße, wattige nicht zum käse normal dazu gehört. ich esse solchen käse nicht mehr,habe ich schon manchmal gehabt ,wenn er zu luftdicht verpackt wurde und zu lang in der folie ausharren musste. habe heute einen gorgonzola zurück gegeben der bräunlich am rand war.es war aber keine rinde. der metzger im edeka,der auch käse verkauft ,sagt,er wäre schon so gekommen und das wäre normal ich habe ihn aber trotzdem zurück gegeben. verdorbene lebensmittel können auf alle fälle schaden anrichen im körper,auch wenn man einen "saumagen" hat, den so leicht nichts aus der bahn wirft. herzliche grüße uli