Hilfe! Habe womöglich verschimmelte Erdbeeren gegessen! Was sollte ich jetzt tun? Ist das schädlich?

9 Antworten

Es können Schimmelporen dran gewesen sein wenn auch nicht sichtbar aber ich denke durch die 3 Erdbeeren wird schon nichts passieren. Schau dir die Erdbeeren in Zukunft genauer an und bring deine zurück nach REWE wenn du den Bon noch hast. Kleiner Tipp.... Noch ist keine Erdbeersaison deshalb ist es immer besser Obst und Gemüse zur Saison zu kaufen weil da frischer ist.

Schimmelpilzsporen auf Dauer einzuatmen ist sicher schädlicher, als einmal verschimmelte Erdbeeren zu essen. Es wird nix passieren, der menschliche Magen wird damit fertig - und beim nächsten Mal besser schauen!

du hast erdbeeren geschält? Dann sind bestimmt alle bösen Sporen weg :) Im schlimmsten Fall wird dir übel.

(PS. die meisten Aromen werden aus Schimmelpilzen hergestellt)

Keine Sorge, wenn die Erdbeeren wirklich verschimmelt gewesen wären, dann hättest du sie nicht gegessen. Das schmeckt nämlich absolut widerlich.

Es ist natürlich empfehlenswert, genau zu schauen, was man isst. Sonst isst man auch die kleinen Schnecken im Salat mit (schmeckt auch nicht). ... Schaden werden dir die Erdbeeren, die ja nicht verschimmelt waren, wohl nicht.

schelm1  10.04.2013, 10:34

...genau - ähnlich wie Schimmelkäse!

Wenn es weisser schimmel war nicht viel, bei käse ist es ja sogar eine delikatesse. Solltest du trozdem übelkeit oder bauchschmerzen spüren geh zum arzt.