Ist Schimmel auf eingepackter Salami schädlich?

3 Antworten

ich habe mal gearbeitet für eine Wurstfabrik. Bactoferm ist ein Edelschimmel. Rinde eßbar aus Collagen (Rindereiweiß) oder nicht ?

Sonst die Pelle entfernen & Geruchs- & Geschmackstest machen.

Mir ist vor Jahren einmal eine echte Katastrophe passiert. Für die Reise zu meiner zukünftigen Frau und ihren Eltern in China kaufte ich eine erstklassige Citterio-Salami. Diese Wurst hat natürlich außen an der Wursthaut einen schönen weißen feinen "Pelz" aus Edelschimmel. Das Geschenk übergab ich (noch verpackt) meiner Freundin, die es mit heim nahm. Am Tag darauf teilte sie mir mit, die Wurst sei wohl nicht ganz in Ordnung gewesen und sie hätten sie daher weggeworfen.

Für mich war das wie ein halber Weltuntergang: etwas Feineres als eine solch erstklassige Salami hätte ich mir fast nicht vorstellen können. Aber: andere Länder, andere Essgewohnheiten .....