Was sind das für Flecken aif meiner Raufasertapete?

9 Antworten

Wenn das Sofa dicht an einer Außenwand steht, kann es sein, dass die Luft nur ungenügend zirkulieren kann. Demnach könnte es sich um Schimmel handeln.

Das Sofa hat die Wand wahrscheinlich etwas verfärbt. Das kriegst du ganz einfach weg, indem du die Wand nochmal mit weißer Farbe überstreichst ; )

Sieht nach Abrieb aus, der ja zuerst an den "Körnern" sichtbar wird. Kann sicher vom Sofa kommen, das ja immer bei Benutzung ein wenig bewegt wird.

Sieht eher danach aus, als ob es abgerieben ist vom Sofa

Das ist Abrieb vom Sofa, kein Schimmel. Alles ganz harmlos, nur normale Verschmutzungen.