Kann der Schimmel mitübertragen werden?

9 Antworten

Hallo,

Schimmelsporen sind zunächst mal überall, und wenn die Bedingungen stimmen, keimen die auch aus. Wenn die Bedingungen nicht gut sind, passiert auch nix. Ich würde allerdings zwei mal überlegen, ein schimmeliges Sofa noch irgendwohin umzuziehen, schließlich ist es möglicherweise eine Sporenquelle. Es gibt ja keine Garantie, daß Ihr bei der Behandlung alles erwischt habt. M.R.

Auch wenn ihr die Flecken behandelt habt, heißt das nicht, dass das Sofa frei von Schimmelsporen ist.Besser wäre die Entsorgung des Sofas.

Schimmel entsteht nur dort wo Feuchtigkeit herrscht, bwz. eine feuchte Raumluft. Wenn das Sofa behandelt wurde und in der neuen Wohnung richtig geheizt und gelüftet wird, dann entsteht kein Schimmel mehr. Möbel sollten auch nie direkt an der Wand stehen, sondern immer ein paar cm von der Wand abgerückt, damit die Luft dahinter noch zirkulieren kann.

eigentlich kann eine ausbreitung des schimmels nicht statt finden, da ihr ihn behandelt habt. aber 100%ig bin ich mir nicht sicher.

Das hängt entscheidend vom Klima in der neuen Wohnung ab. Wenn es dort ebenso kühl ist und hohe Luftfeuchtigkeit, dann freut sich der Schimmel wieder auf baldiges Gedeihen.