Zyste unter der Zunge Mundschleimhaut wieder da?

4 Antworten

Wie groß ist die Stelle denn?

Sieht das so aus? https://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe#/media/File:Aphthe_Unterlippe.jpg

nein es ist unter der Zunge wie eine Blase und in der Blase ist ein Durchsichtige/weiße Flüssigkeit

@Marc61

Könnte eine Schleimhautzyste sein. Ist unbedenklich aber störend und kann sein dass sie entfernt werden muss, weil sie sonst nicht weg geht. Vielleicht mal Rücksprache mit dem Zahnarzt oder Hausarzt halten um eine sichere Diagnose zu stellen.

@mdeutschi

ich habe zwar ein Foto ist aber unscharf bekomme kein scharfes hin wie kann ich es dir schicken

@Marc61

Am besten antwortest du dazu auf deine eigene Frage. Da hast du dann die Möglichkeit ein Bild anzuhängen. In den Kommentaren zu den Antworten ist das nicht möglich.

Alternativ kannst du das Bild bei einem Image Hoster hochladen und dann den Link teilen, das geht z.B. hier: https://imgur.com/upload

@Marc61

Ja sehr unscharf kann man kaum was erkennen. Schmerzen hast du keine?

Könnte eine kleine Zyste sein. Würde mal ein paar Tage beobachten wie sich das entwickelt. Wenn sie immer weiter wächst oder innerhalb der nächsten Tage nicht schrumpft oder verheilt, rate ich zu einem Termin beim Zahnarzt.

@mdeutschi

Nein keinerlei schmerzen

@mdeutschi

Kann es den von alleine heilen hab immer was von einer op gelesen

@Marc61

Ja gibt auch Zysten die wieder verschwinden wenn sie mal geöffnet waren. Muss aber nicht sein, deshalb paar Tage beobachten und wenn es nicht besser wird zum Arzt.

@mdeutschi

ok vielen dank

.....geh zum Doc und laß dir was dagegen geben.

Gehe vorsichtshalber zum Zahnarzt. Unter der Zunge kann es sein, daß ein Speichelstein eine Unterzungenspeicheldrüse verstopft hat. Oft entzündet sich dies und kann unangenehm werden. Möglich ist, daß es eine Mukozele ist.

Bei einer so genannten Fröschleingeschwulst (Ranula) handelt es sich um eine starke Erweiterung eines Ausführungsgangs der Unterzungen-Speicheldrüse (Glandula sublingualis). Um die Fröschleingeschwulst zu beseitigen, ist eine Operation notwendig.