Haare sollen wegen Trich abgeschnitten werden. Was kann ich dagegen tun?

11 Antworten

Hallo Lucy,

was ich generell nicht nachvollziehen kann ist, dass man ärztlich empfohlene Behandlungen ablehnt. Wenn der Arzt dir mit Medikamenten helfen wollte, dann probiere es doch?! Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass es dir nicht hilft. Dann muss man eine Alternative finden. Was ist so schrecklich an Antidepressiva?

Dass du deine polangen Haare behalten möchtest, ist für mich verständlich. Allerdings verstehe ich auch deine Eltern und den Rat des Arztes, die Haare abzuschneiden. Schlimmstenfalls riskierst du einen Darmverschluss, wenn du derart lange Haare isst. Das kann auch mal lebensgefährlich werden und ist extrem schmerzhaft. Du bist also im Zugzwang.

Wenn du die Haare behalten willst, mach deinen Eltern UND dem Arzt doch mal den Vorschlag, die medikamentöse Therapie zu probieren. Falls sie dir nicht hilft, kann man immer noch den Weg zum Frisör wählen. Wobei ich denke, dass das nicht das Problem behebt, sondern nur die Folgen minimiert. Haare wachsen nach und lassen sich auch aus einer Kurzhaarfrisur auszupfen und essen.

FZ

SiNafay00
Fragesteller

Meine Eltern haben Angst vor den Antidepressiva. Sie sagen da gibt es zu viele Nebenwirkungen. Es lag nicht an mir. Ich hätte die Tabletten auf jeden Fall genommen. Ich kann versuchen das Thema nochmal anzusprechen aber meine Eltern waren schon beim Arzt extrem ablehnend gegenüber den Tabletten.

verreisterNutzer  27.02.2018, 22:51
@SiNafay00

Was sind die Nebenwirkungen der Trich? Du bist alt genug um mitentscheiden zu können. Bitte den Arzt um ein Gespräch unter vier Augen. Er hat Schweigepflicht! Du kannst ihm erklären, was du möchtest und darum bitten, dass du eine medikamentöse Therapie ausprobieren darfst!

Du kannst auch- wenn du stark genug bist- deinen ELtern sagen, dass du gern bereit bist, zum Frisör zu gehen, wenn du vorher eine medikamentöse Therapie ausprobieren durftest und diese nicht hilft.

Die Nebenwirkungen einer Frisur, die man nicht ausstehen kann sind auch nicht zu verachten!

FZ

Hallo SiNafay00

Da du bereits 14 bist hast du nämlich sehr wohl ein Mitspracherecht was
deine Gesundheit betrifft und auch unter 14 wären Behandlungen gegen den Willen des Patienten nicht ohne weiteres möglich.

Du könntest dich also tatsächlich erstmal weigern zum Friseur zu gehen und das wäre auch gegen den Willen deiner Mutter rechtlich erstmal in Ordnung.

Dann würde sich infolge allerdings die Frage stellen ob du es schaffen kannst dich unter Kontrolle zu halten dass du dir deine Haare weder ausreißt noch sie isst.

Sollte deine Mutter die Sache dann nämlich ernst nehmen könnte sie versuchen den Haarschnitt als notwendige Behandlung für deine Gesundheit durchzusetzen zu lassen notfalls über Psychiatrie und Gericht.

Dann würdest du im Zuge dessen sicherlich die Möglichkeit haben zu beweisen dass du dich kontrollieren kannst aber das müsstest du dann eben auch schaffen.

Wenn du es nicht schaffst wäre es schon sinnvoll dir die Haare zu schneiden darüber hat dich dein Artz ja aufgeklärt.

Weil sich aus den Haaren im Verdauungstrakt ein sogenannter Trichobezoar bilden kann der auch mal zum Darmverschluss führen kann.

LG

Darkmalvet

SiNafay00
Fragesteller

Was heißt Psychiatrie? Könnten mich meine Eltern in die Psychiatrie einweisen lassen? Dort würden sie mir dann meine langen Haare abschneiden?

Darkmalvet, UserMod Light   26.02.2018, 03:17
@SiNafay00

Die Möglichkeit bestünde falls du bei einer Weigerung deine Haare schneiden zu lassen genauso weiter machst wie bisher weil dann aufgrund deiner Behandlungsunwilligkeit eine gewisse Selbstgefährung vorhanden ist.

Solltes du es jedoch schaffen damit aufzuhören und dies auch zeigen hätte deine Weigerung durchaus gute Chancen auf Erfolg auch wenn deine Eltern kurzfristig vielleicht sauer sein werden.

In diesem Fall wäre deine Argumentation bei dei Weigerung dass diese Behandlung deiner Meinung nach unnötig ist doch das müsstest du dann eben auch zeigen und durchhalten.

SiNafay00
Fragesteller
@Darkmalvet, UserMod Light

Ich bin nicht unwillig. Bisher habe ich alles versucht. Ich gehe regelmäßig zum autogenen Training und zur Verhaltenstherapie. Ich würde auch Tabletten nehmen aber meine Eltern wollen es nicht.

Unwilligkeit kann mir niemand vorwerfen. Mir ist es auch total unangenehm und ich schäme mich dafür. Allerdings habe ich es immer noch nicht geschafft den Zwang zu überwinden. Ich will es aber ich schaffe es nicht. Ich gebe mir aber größte Mühe.

Ich will nicht vor Gericht und schon gar nicht in die Psychiatrie. Ich will aber auch nicht zum Friseur. Ich will meine langen Haare behalten. Es wäre übel wenn ein Gericht beschließt dass mir meine Haare kurz geschnitten werden oder mir meine polangen Haare in der Psychiatrie abgeschnitten werden.

Es wäre sicher ratsam dir die Haare zu schneiden, aber wenn du es nicht willst dann versuch doch deine "Störung" zu überwinden und lass deine Haare in deiner Kopfhaut stecken

SiNafay00
Fragesteller

Würde ich gerne tun. Ist aber nicht so einfach. Ich arbeite daran aber es geht nicht von heute auf morgen. Nicht umsonst war ich schon bei etlichen Ärzten.

cybernils15  26.02.2018, 02:47
@SiNafay00

Achja ein Vorteil von kurzen Haaren: sie sind Pflegeleicht

SiNafay00
Fragesteller
@cybernils15

Ich will aber keine kurzen Haare.

cybernils15  26.02.2018, 02:55
@SiNafay00

Das habe ich schon verstanden, aber das mit dem Haarballen kann ganz schön gefährlich werden.

Ich rate dir trotzdem dazu dir deine Haare zu schneiden

Es geht doch um deine Gesundheit. Der Arzt hat dich über die Gefahren aufgeklärt. Deine langen Haare müssen abgeschnitten werden, ob du willst oder nicht ist dabei nicht von Interesse. Wie kann man nur so uneinsichtig sein? Wäre ich deine Mutter, würde ich mich gar nicht erst auf eine Diskussion einlassen. Wenn du nicht zum Friseur gehen willst, würde ich dir einen Pferdeschwanz binden und dir deine polange Matte eigenhändig abschneiden.

Der Arzt hat dir doch klar und deutlich zu verstehen gegeben, was passiert, wenn du deine langen Haare weiterhin essen solltest. Deine Eltern haben eine Fürsorgepflicht. Die langen Haare sind in deinem Fall eine Gefährdung deiner Gesundheit.

Wenn du dich dagegen weigerst, könnten deine Eltern ein gesundheitliches Gutachten erstellen lassen. Dann könnte vor Gericht entschieden werden dass dir deine Haare abgeschnitten werden.

Im Extremfall wirst du in die Psychiatrie eingewiesen. Dort würde man dich fixieren und dir dann deine polangen Haare abschneiden. Geh also lieber freiwillig zum Friseur. Denn du bekommst so oder so einen Kurzhaarschnitt.