Ich habe Trichotillomanie, was soll ich dagegen tun?

2 Antworten

Hallo ich selber bin nicht mit der Krankheit betroffen aber meine Tochter seit sie 3 Jahre alt war jetzt ist sie bald 15 Jahre ich persönlich weiß nicht wie das Gefühl da bei ist aber ich habe alles leid mit bekommen und sehr viel mit ihr unter Normen sie macht das selbe wie du ich du se dich jetzt mal sie leidet sehr bei es ist es so schlimm das sie so gar ein Haar Knoten im Magen hat der artzt hat mir gesagt es giebt 2 möglich keinen ihn aus dem Magen raus zu bekommen coca cola ,oder eine op 1monat danach trinkt sie nur cola ihr ist nicht mehr schlecht und sie isst mehr .das war das eine zurück zu den Haaren du willst nicht zum Psychologen aber er kann dir helfen wenn du bei den richtigen deines Vertrauens hast.ich habe einige durch glaube mir und hab ihn gefunden sie hat 3 Sitzungen gemacht mit Hypnose und sie macht es nicht mehr sie hat eine Perücke und sogar diese Brauch sie sogar nicht mehr .wenn dein stolz sagt nein mache es für dein Körper und für dich das du wieder Lebens Freude hast mann kann wenn man sie ist daran sterben   L.g

Ypsilaquallzett
Fragesteller

Gut, dass es Ihrer Tochter besser geht.

Würde sagen, dass es wohl wichtig wäre, dass du dir der eigenen gegen deine persönliche Ausstrahlung gerichteten Aggressionen mutig und ehrlich bewusst werden solltest.
Was stört sich so sehr an dir und deiner Ausstrahlung?
Was nur veranlasst dich, kein gutes Haar an dir zu lassen?

Ist wohl eine Verzweiflungstat, die du unter großer Anspannung machst. Die Anspannung dürfte dann nach dem Ausreißen etwas nachlassen, kurzfristig, und dir etwas Erleichterung bringen.

Kann es sein, dass du dich selbst schwach einschätzt? Siehst du dich selbst eher negativ? Hältst du dich selbst eher kurz?

Du könntest dir dein Haupthaar ausreichend kurz schneiden, dann wäre erst mal Schluß damit.  ;-)

Weiter schlage ich vor, dass du dir sinnvollere Wege suchst, um deine eigene Aggression und Vitalität zu leben. Das würde dir dann sicherlich viel Freude und Sinn bringen.

Und bedenke, kann alles zu Darmverschluss führen!

Umdenken solltest halt. Dir mehr gönnen. Dich sein lassen, wie du halt so bist und wirst.
Alles Gute dafür! Hoffe, du bist dir das wert!  :-)

Ypsilaquallzett
Fragesteller

Naja, ich glaube eher, dass ich denke, dass ich besser als jeder bin. Ich habe ziemlich viel Selbstbewusstsein. Aber mit den Aggressionen liegen Sie im Recht. Ich mache das eben größtenteils nur, wenn ich meine Wut unterdrücke und diese irgendwie wegleiten will. Klingt etwas komisch. Wegen der Sache mit dem Darmverschluss: Dessen bin ich mir bewusst, weswegen ich nur allein die Wurzel verzehre, da diese verdaubar ist. Ich denke mal, dass ich schrittweise versuchen werde, diese Gewohnheit abzulegen. Ich danke Ihnen für ihre Antwort!

Sonja66  07.04.2017, 20:58
@Ypsilaquallzett

Naja, ich glaube eher, dass ich denke, dass ich besser als jeder bin.

Ja genau!
Ich sehe das so, dass du zu hohe Egoansprüche an deine Ausstrahlung und Macht hast, die du eigentlich gerne zurücknehmen möchtest, jedoch nicht weißt, wie.
Nimm sie bewusst und eher in geistig-seelischer Hinsicht zurück (umdenken). Aber nicht über dein Äußeres.
Erlaube dir diesbezüglich mehr, denke milder und liebevoller.

Durch das Unterdrücken eigener vitaler Kräfte entsteht hohe Anspannung, die nicht irgendwie zu löschen ist. Das geht gar nicht. Irgendwo bahnt sie sich immer ihren Weg.
Hinter Aggressionen stehen meist unerfüllte Bedürfnisse, die du dir selbst erfüllen solltest. Frage dich, wenn du wütend und aggressiv bist, welches Bedürfnis du dann gerade hast. Und bei Zeit dann finde Wege, wie du dir diese erfüllen könntest. Stecke deine Energie besser in die Verwirklichung deiner Bedürfnisse, darin wohl liegt auch eine (unbewusste?) Sehnsucht von dir.

Ja, versuche diese Gewohnheit abzulegen und zeitgleich in geistig-seelischer Hinsicht einen passenden Ersatz dafür zu finden, denn damit fällt alles leichter und du wirst damit auch erfolgreicher sein.

Bitte!  :-)