Hilfe! Habe ich Trichotillomanie?

5 Antworten

Das sind Pupertätsstörungen (habe gerade gegooglet) !!! da musst du mit zum Psychater oder du musst Autogenes Training machen. Kommt auch durch Stress (aber mit 13 Stress??) und noch ein paar Sachen die ich hier jetzt nicht hinterfragen möchte.

Also du reisst dir deine Haare aus, weil dir die Kopfhaut weh tut und du fragst hier nach, ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt, als sich in ärztliche Pflege zu begeben?

Ich denke nicht. Du solltest das abklären lassen. Deine Familie sollte sich um dich Sorgen machen und nicht ausrasten! Immerhin geht es ja um die Gesundheit eines jungen Mädchens/ Jungen.

Deine Eltern sollten es wirklich verstehen, wenn es dir schlecht geht.

Gute Besserung!! Mit freundlichen Grüßen Broccoli

Du solltest wirklich in psychatrischer Behandlung... von alleine wird das kaum weggehen und ich denke, du fühlst dich damit ja nn auch nicht wirklich glücklich :/

Danke für die Antwort, aber meine Familie hat kein gutes Verhältnis zu mir, ich kann nicht zum Psychiater gehen. Meine Eltern unterstellen mir jetzt schon alles mögliche. Unterstützung kann ich da nicht erwarten :(

@Angelique9394

Deine Familie muss davon gar nichts erfahren. Gehe zum Hausarzt und lasse dir eine Überweisung ausstellen, dann läuft alles über die Krankenkasse.

@Angelique9394

Was unterstellen deine Eltern dir denn so?

Ich glaube es gibt keine andere Lösung als einen Psychater. Gibt es in deiner Familie ein Vertrauensperson? Oma, Tante etc? Rede mit jemandem. Zur Not in der Schule mit den Vertrauenslehrern.

Trau Dich bitte dir Hilfe zu holen wenn du welche brauchst!

Menschen mit ernsthaften Problemen haben häufig Angst davor, weil sie eine falsche Vorstellung haben (Psychiatrie, Medikamente usw.)

Es gibt eine Menge verschiedener Hilfsangebote für die Unterschiedlichsten Themen und Zustände des Menschen, von "Ich hab Stress" bis "Die Stimmen sagen mir ich soll...".

Vielleicht hilft dir eine kleine Erklärung:

Psychiater/Neurologen sind Ärzte, die im Gebiet der Psychiatrie eine Zusatzausbildung gemacht haben. Sie sind für Neurologische Probleme, also Probleme mit Gehirn und Nervensystem zuständig und für die Verschreibung von Medikamenten in Extremfällen.

Psychologen sind Menschen, die Psychologie Studiert haben, sich also mit der Psyche des Menschen beschäftigen, nicht mit den Körperlichen und Medizinischen Eigenschaften (naja ein wenig, aber das soll jetzt hier mal keine Rolle spielen)

Therapeuten sind Psychiater oder Psychologen, die eine zusätzliche Ausbildung gemacht haben und sich um die Behandlung von Psychischen Schwierigkeiten kümmern, häufig in Therapien, die aus einer Reihe von Gesprächen bestehen. Hierbei werden je nach Therapie Fragen geklärt, wie etwa wie es dir geht oder warum, was dich bewegt oder was dich belastet und wie man damit umgehen kann.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, es gibt da noch die Pädagogen, Sozialarbeiter und viele weitere Personen, die dir in deiner Situation je nach Bedarf helfen können. Diese Menschen haben dein Bestes im Sinn und das wichtigste: NIEMAND TUT ETWAS GEGEN DEINEN WILLEN! (Außer du bist eine Gefahr für dich oder andere, aber wenn du dir nur die Haare ausreißt, ist das wohl kaum der Fall)

Wenn es Dir in Sachen Stress und Druck wirklich schlecht geht, dann denk daran: Ohne Hilfe wird es vermutlich nicht besser, sondern schlechter mit der Zeit. Es ist keine Schande zum Arzt zu gehen wenn man einen Virus oder einen gebrochenen Knochen hat und es ist keine Schande zu einem Psychiater oder einem Therapeuten zu gehen, wenn man Seelische Probleme hat! Es ist nichts was du dir ausgesucht hast, du kannst nichts dafür und du brauchst dich dafür NICHT zu schämen!