Zickiges Verhalten der Tochter bzgl langer Haare. Wie kann ich damit umgehen?

17 Antworten

Entweder du lässt sie bis sie selber mal zur Vernunft kommt oder du setzt einfach durch was du gesagt hast.

Zeig ihr vielleicht ein paar Bilder mir schönen kurzhaare Frisuren (die annähnt die selbe Länge haben bis wo die Haare abmüssten).

Ich hatte auch ewig polange Haare. Und dann zack den einen Tag habe ich sie mir abgeschnitten obwohl sie gesund waren und jetzt gefällt mir es viel besser und mittlerweile werden sie immer kürzer. Vielleicht kann sie sich ja auch mit kürzeren Haaren anfreunden und es gefällt ihr.

Rede mit ihr was für Konsequenzen es für ihre Haare später haben kann wenn sie die nicht pflegt !

Viel Erfolg!

Ich habe ihr schon mehrfach gesagt was passieren wird wenn sie ihre Haare nicht richtig pflegt. Sie müsste die ersten Auswirkungen auch schon sehen können. Immerhin sind die Haare schon ziemlich kaputt und verfilzt. Allerdings gehen meine Worte bei ihr in ein Ohr rein und am anderen wieder raus. Da könnte ich mich auch mit der Wand unterhalten.

@DaniB81

Dann lass mal die warmen Worte und mach Nägel mit Köpfen!

Einen Frisörtermin OHNE ihr wissen

wenn das alles nix bringt dann gib ich @Kugel recht. mach einfach einen Frisörtermin ohne ihr Wissen. Wer nicht hören will muss fühlen. Sorry aber später wird sie dir sicher dankbar sein

@xProblemChildx

Es ist so als laufe ich gegen eine Wand. Ich habe ihr schon so viele schöne Sachen für dir Haare gekauft. Bürsten, Tangle Teeser, Haarschmuck und Pflegeprodukte... alles liegt ungenutzt im Badezimmer. Auch Worte haben keinen Sinn. Ich werde wohl wirklich einen Friseurtermin ohne ihr Wissen vereinbaren.

Ich habe heute beim Friseur angerufen und habe direkt für morgen Nachmittag einen Termin. Ich habe die Situation geschildert und gesagt dass meine Tochter wahrscheinlich Stress machen wird. Deshalb habe ich erst kurz vor Ladenschluss den Termin. Ich bin mal gespannt wie meine Tochter reagieren wird. Ich fürchte sie wird richtig Stress machen, denn sie will auf keinen Fall, dass ihre Haare geschnitten werden. Ich habe beschlossen dass ihr die polangen Haare bis zum Kinn abgeschnitten werden. Dann hat sie immer noch mittellange Haare und die Pflege ist nicht mehr so aufwändig.

Warte es ab. Das gibt sich von ganz allein. Wenn ihre Freundinnen anfangen zu lästern, kommt sie zur Vernunft.

Wenn sie sich ihre Haare vernünftig pflegen würde, hättest Du dann ein Problem mit der Länger ihrer Haare?

Meine Haare gehen mir auch fast bis zum Po und ich werde bald 60! Wenn meine Mutter mir zwangsweise die Haare geschnitten hätte, würde ich ihr das NIE verziehen haben.

Wohl bist Du mir so drauf, dass es Dir wichtiger ist, was denn die Leute denken könnten! Überdenk mal Deine Einstellung!

Würde sie ihre Haare pflegen, hätte ich mit der Länge überhaupt kein Problem. Ich liebe lange Haare und habe selbst auch sehr lange Haare.

@DaniB81

Spätestens wenn die Jungs sich für sie deshalb nicht interessieren, weil die Haare so ungepflegt sind, tut sich da etwas. Und das wird gar nicht mehr so lange dauern. Die heutige Jugend ist eben früher dabei, als wir damals!

Hallo,

die Frage ist für mich, geht das nur bei den Haaren so oder äussert sich dies auch in anderen Fragen.

LG

Ansonsten ist sie ein liebes Kind. Natürlich gibt es hier und da auch mal Streit, aber dass sind dann nur Kleinigkeiten. Ich kenne so ein Verhalten nicht von ihr, deshalb bin ich auch so verzweifelt.

@DaniB81

dann war es glaub ich ganz gut, dass ihr mal aus der Situation raus gegangen seid.

Ich habe das mit meiner auch durch gehabt. Damals habe ich Sie vor die Wahl gestellt: "Kamm oder Schere". Allerdings haben wir diese Wahl zusammen getroffen und ich habe ich zuvor nahe gelegt warum dies so wichtig ist.

Sollte da zwischen euch ein Punkt entstanden sein den du selbst nicht bearbeiten kannst hilft vll auch eine dritte Person.(Freundin, Ki Arzt, Friseur ...)

LG

Biete Deiner Tochter Alternativen an:

Die Haare werden bis zur Taille abgeschnittenes und danach kümmert sie sich

oder

Wenn sie nicht dazu bereit ist oder nicht an Eure Abmachung hält, kommen die Haare komplett ab.

So hat es Deine Tochter selbst in der Hand, ob sie ihre langen Haare behalten darf. Bleib konsequent, wenn sie meint, Eure Absprache unterlaufen zu können.

Giwalato

Hallo.. Ich kenne das Problem gerade von meiner Schwester (11).. vielleicht könnt ihr beide in einem ruhigen Gespräch einen Mittelweg finden.. meine schwester mag zum beispiel keine haare waschen über die wanne, dafür soll sie dann halt unter die Dusche, "damit ihre Haare auch wieder mehr glänzen und noch schöner aussehen als jetzt schon".. bei dem Wort "abschneiden" geht auch bei meiner Schwester der Alarm los. Mama hat es nach vielen Versuchen geschafft sie zu überreden, dass sie wenigstens die Spitzen geschnitten bekommt.. mit dem Versprechen, dass es nicht zu viel wird und die Haare dadurch noch schneller und besser wachsen.. denn wenn die Haare kaputt sind, ist das ja nicht mehr "cool" oder wie auch immer. Und ihre Klassenkameraden sind ja auch gepflegt... So hat Mama es zumindest geschafft.. ansonsten was die Länge der Haare oder der Zickigkeit angeht kann ich nur sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Kinder heutzutage viel früher und stärker in der Pubertät sind..

Sorry, zu spät gesehen dass schon was getan wurde.. hat sich Ihre Tochter denn mit der Haarlänge abgefunden?