Lange Haare abschneiden nach einem schweren Verkehrsunfall?

25 Antworten

Ich wünsche dir viel Kraft und deiner Frau gute Besserung. Es ist eine schwierige Frage wegen den Haaren. Ich selber habe auch polange Haare und wäre sicher nicht erfreut wenn man mir diese im Koma abschneiden würde. Ich kann aber auch verstehen dass es für das Personal im Krankenhaus einen großen Mehraufwand bedeutet. Immerhin kosten so lange Haare viel Zeit. Im Krankenhaus herrscht chronischer Personalmangel. Und die Zeit die sie für die Haare brauchen fehlt dann wieder woanders. Ich kann dir leider die Entscheidung nicht abnehmen. Denke gut darüber nach was du machst. Deine Frau wird deine Entscheidung sicher verstehen.

Ich habe selber so lange Haare und liebe sie, und ich habe lange im Krankenhaus gearbeitet.

Für mich würde ich in so einem Fall die Priorität auf dem medizinisch-pflegerischen Aspekt haben. Es geht ja nicht um eine Blinddarm-OP.

Wenn mein Partner in Absprache mit dem Pflegepersonal beschließen würde, meine Haare abzuschneiden, fände ich das völlig ok.
Ich wäre glücklich, überhaupt wieder wach zu werden, was interessieren mich da die Haare? Und das letzte was ich täte, wäre, meinem Partner das übel zu nehmen.

Die Tipps einiger user, wie man die Haare für das Pflegepersonal einfacher handelbar machen kann, finde ich aber auch gut. Wenn das geht, wunderbar, wenn nicht, ab damit. Du hast grade, glaube ich, ganz andere Sorgen.

Ich glaube, ich bin da pragmatischer als viele andere. Aber ich habe gelernt, im Leben Prioritäten zu setzen.

Ich wünsche deiner Frau und natürlich auch dir, daß sie bald wieder aufwacht und im Besitz ihrer geistigen Kräfte sein wird.

Ganz herzliche Grüße vom Dackodil

Ich habe echt keine Ahnung, wie meine Frau bei kurzen Haaren reagieren würde. Sie hatte schon immer sehr lange Haare. Ich kenne sie seit ihrer Kindheit, und die kürzeste Haarlänge, die ich an ihr gesehen habe, war bis zur Taille. Vor ein paar Jahren hatte sie ihre Haare bis zur Mitte vom Oberschenkel. Aktuell gehen ihre Haare bis zur Unterkante vom Popo.

Meine Schwiegermutter hat auch eine pragmatischere Einstellung. Sie sagt, wenn die Pflegekräfte zu viel Arbeit mit den Haaren haben, sollen sie meiner Frau ihre langen Haare abschneiden. Sie will nicht, dass zu viel Zeit für die Haare verschwendet wird, wenn dadurch wichtigere Sachen vernachlässigt werden.

@Mic818

Vernünftige Frau, deine Schwiegermutter.

Nein, wenn es keinen Grund hat (Op am Kopf etc,) würde ich klar sagen, dass es nicht erwüscht ist.

Viele Menschen liegen im Koma und ich habe da noch nie gehört, dass die Haare unbedingt abmüssen...

Für mich klingt das nach Faulheit, sorry!

Natürlich ist das aufwendiger... aber ob es nun 5 min. dauert oder 10... die haben sich ihren Beruf ausgesucht und nur weil überall gespart wird, würde ich es DESHALB und aus diesem Grund deiner Frau nicht antun.

Sie wird es nach dem Aufwachen schwer genug haben und würde eher einen Schock bekommen, wenn sich auch so eine Sache so radikal geändert hat... tut der Psyche definitiv nicht gut!

Alles Gute für sie und euch.

Ich finde die Gesundheit geht vor!

Es liegt jetzt an dir zu entscheiden, was du für richtig hältst diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen da deine Frau im Koma liegt.

Wenn die langen Haare die Ärzte bei ihrer Arbeit behindern ist dies ein Nachteil.

Falls du dich dazu entscheidest, dass sie ihre Haare abnehmen, wachsen die erstens nach und zweitens kann sie in dieser Zeit eine Perücke aufsetzen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

und Alles Gute für deine Frau!

LG

Ich glaube nicht dass es die Arbeit der Ärzte behindert, eher mehr Arbeit für das Pflegepersonal bedeutet. Ich werde mich allerdings noch genau erkundigen, aus welchem Grund die langen Haare abgeschnitten werden sollen.

Ich wuerde, neben fremden Leuten aus dem Internet, erst einmal die eigene Familie fragen. Also die Eltern deiner Frau und ggf. Freunde. Wenn es eine reine Kostensache ist, aber das Geld vorhanden ist, waere es natürlich möglich, die Haare nicht abschneiden zu lassen. Aber wohlgemerkt: Haare wachsen ja auch wieder. Ich wuensche dir ganz viel Kraft und Zuversicht!

Vielen Dank für deine Worte. Ich werde auf jeden Fall auch noch ihre Familie fragen, habe nur noch keine passende Gelegenheit gefunden. Bezüglich der Kostensache werde ich auch noch im Krankenhaus fragen. Genug Geld wäre auf jeden Fall vorhanden.