Tochter hat fettige und schuppige Haare - was tun?

4 Antworten

Jeden 2. Tag Haare waschen und nach jeder Haarwäsche eine Spülung oder eine Haarkur drauf, dann fettet die Kopfhaut nicht mehr so schnell nach und das Haar wird dann auch besser aussehen.

Hallo Vali260577,

  • in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen auf Grund der Hormonumstellung vermehrt Fett und deshalb wird die Kopfhaut in der Pubertät oft genauso ölig wie die Gesichtshaut,

  • und Schuppen sind-ich zitiere aus meinem Tipp:

"Schuppen sind abgestorbene Hautzellen, die sowohl bei der trockenen als auch bei der fetten Kopfhaut entstehen können.

Auf der ganzen Haut erneuern sich täglich Hautzellen, diese sind aber so klein, dass sie niemand bemerkt. Erst, wenn abgestorbene Hautzellen sichtbar werden, spricht man von Schuppen!

  • Die trockenen Schuppen sehen aus wie kleine weiße Flocken,

- die fettigen Schuppen haben ein gelbliches Aussehen vom Talg und verkrusten leicht.

  • Beide Schuppen Arten können Juckreiz auf der Kopfhaut erzeugen.

Ich persönlich halte nicht viel von den klassischen Anti Schuppen Shampoos,sondern empfehle lieber natürliche Produkte,Tinkturen und Spülungen mit den Wirkstoffen der Natur und das steht alles ausführlich in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-der-schuppigen-kopfhaut

Gruß Athembo

Hallo Vali260577,

gerne gebe ich Ihnen einige Tipps, um die Schuppen zu bekämpfen und auch das fettige Haar in den Griff zu bekommen.

Die Kopfhaut kann aus unterschiedlichen Gründen aus der Balance geraten, die natürliche Prozesse als Ursache haben. Es gibt drei Hauptfaktoren, die diese Symptome auslösen können: einmal ein Hefepilz, die Produktion von Talg in der Kopfhaut und zum anderen die individuellen Reaktionen der Haut. Ein weiterer Faktor können hormonelle Umstellungen wie etwa Pubertät (da die hormonelle Umstellung zu einer höheren Produktion von Sebum führt), Schwangerschaft oder die Wechseljahre sein. Häufigster Anlass ist jedoch der Hefepilz Malassezia globosa, der natürlicherweise auf der Kopfhaut fast aller Menschen vorkommt. Dieser ernährt sich von den Absonderungen der Talgdrüsen, verdaut dann diese Öle im Talg und es entstehen Stoffe auf der Haut, die die Haut reizen können. Das darauf folgende Kratzen verschlimmert dann nicht nur die Ablösung und damit die Sichtbarkeit von Hautschuppen, sondern kann auch die Kopfhaut und das Haar an der Wurzel schädigen. Eine stärker gereizte Kopfhaut und Haarbruch können die Folge sein.

Da es oftmals in der Pubertät durch hormonelle Schwankungen zu einer Überproduktion von Talg kommt, haben besonders Jugendliche mit fettigen Haaren zu kämpfen. Der Talg auf der Kopfhaut wird durch das kämmen und sich mit den Fingern durch die Haare fahren in den Haarlängen verteilt und lässt es so ‚fettig‘ aussehen.

Um die Kopfhaut Ihrer Tochter wieder ins Gleichgewicht zu bringen, möchte ich Ihnen gerne ein mildes, pH-hautneutrales Anti-Schuppen-Shampoo empfehlen. Speziell gegen schnell nachfettendes Haar hat head&shoulders die Variante „citrus fresh“ entwickelt. Sie enthält den bewährten Anti-Schuppen-Schutz, ist gleichzeitig mild und hinterlässt einen langanhaltenden, frischen Citrusduft im Haar.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße und gute Besserung für Ihre Tochter

Dr. Steve Shiel

Den Fehler mit dem "Shampoo gegen fettige Haare" macht fast jeder. Eigentlich ist die Kopfhaut deiner Tochter nicht fettig, sondern einfach nur sehr trocken. Deswegen fettet sie und bildet Schuppen. Probiert es mal mit einem Shampoo für sehr trockene Kopfhaut. Nach einer halben Flasche sollte man langsam eine Besserung erkennen. Für die Spitzen könnt ihr eine Spülung oder Kur nehmen, die dann aber wirklich nur in die Spitzen. Die Haarpflegemittel von Lavera sind übrigens sehr gut :)