Ich bekomme Ausschlag und Jucken vom Anti-Schuppen-Shampoo von Head & Shoulders. Kann mir jemand eine weniger schädliche Alternative empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, also wenn es nicht neurodermitis oder ähnliches ist- beim Doc klären lassen.

Ich benutze das Ipacei Hairtonikum, der hilft mir zur Durchblutung de rKopfhaut, aber beim meiner besten Freundin ist der Juckreiz weggegangen, (die hatte schon alles mögliche probiert) Bei zu trockener Kopfhaut und Schuppen hilft der Ipacei Hair activator auch.

Aber kannst vielleicht auch sagen, hast du brennen? Wasche überigens deine Haare nicht mit zu wamem Wasser, benutze kaltes Wasser, das macht nen schönen Glanz- Insidertip von nem ganz alten Friseurmeister.

Hallo, brennen tut's zum Glück nicht, nur jucken. Besonders heiß wasche ich ohnehin nicht. Ich werde es mal mit dem Tonicum versuchen. Danke für den Tipp! Ich habe übrigens herausgefunden, dass Schuppen unter anderem durch Stress ausgelöst werden. Es gibt also Hoffnung, dass es von selbst besser wird, wenn bei uns im Büro das derzeit laufende Projekt abgeschlossen ist. Das stresst nämlich momentan alle beteiligten ...

@Haeppna

Hey danke für den Star!

Ja guck mal, ob es besserr wird, klar kann auch von Stress kommen, meist kommts aber auch wegen schlechter Durchblutung oder zu trockener Haut. Ich wünsche dir ne stresslose Zeit ;D und das es dir besser geht <3

Hallo Haeppna,

das ist ja sehr ärgerlich und soll so natürlich nicht passieren. Das tut mir wirklich leid, dass du offensichtlich allergisch reagierst und nun einen juckenden Ausschlag bekommen hast.

Ich möchte dir aber auf diesem Wege versichern, dass alle in unseren Produkten verwendeten Inhaltsstoffe auf ihre Sicherheit getestet und gesundheitlich völlig unbedenklich sind. Deine Hautreaktion kann verschiedene Ursachen haben. Ich möchte dich daher bitten, einmal zu einem Arzt bzw. Dermatologen zu gehen, damit er sich die Hautreizung genauer anschauen und behandeln kann. 

Gerne kannst du dich auch mit deinen Erfahrungen an unser Team der Verbraucherberatung wenden und zwar unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 588 9198 (Mo-Fr  9-18 Uhr).

Probleme mit Schuppen bekommen wir immer dann, wenn unsere Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten ist. Dies wird oft durch den natürlichen Hefepilz Malassezia globosa herbeigeführt, der sich auf jeder menschlichen Kopfhaut befindet und sich vom Talg ernährt. Dabei wird ein Nebenprodukt, die sogennante Ölsäure produziert auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kann die Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten und es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. 

In der Regel kann hier ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo Abhilfe schaffen, da der Wirkstoff Zink den Hefepilz dauerhaft in Schach hält und deiner Kopfhaut die Möglichkeit gibt, sich wieder zu beruhigen. Dies dauert immer ein bisschen bis man erste Erfolge sehen kann. Nach ca. zwei Wochen sollten erste Verbesserungen eintreten. Da du allerdings mit einer allergischen Reaktion reagiert hast, möchte ich dir empfehlen, einmal mit deinem Arzt auch eine für dich passende Behandlungsmethode festzulegen, damit du dein Schuppenproblem ganz bald los bist – ohne unangenehme Hautreizungen. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich und ein Arzt kann dir dabei am besten weiterhelfen und eine individuelle Diagnose geben. Schuppenprobleme können zum Beispiel auch durch Allergien hervorgerufen werden.

Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Man hat mir gesagte, es könnte passieren. Aber das Problem ist bei mir nie eingetreten. Inzwischen nutze ich Teebaumölschampoos. Ich vermute, jede Haut ist ein wenig anders, und eine pauschale Empfehlung gibt es nicht.

Versuche es ´mal mit "Lygal"-Shampoo (rezeptfrei in Apotheken).

Dann versuche es mit einem milden Kinder Shampoo, dass greift nicht die Kopfhaut an.

Kennst du da eine gute Marke? Oder sind die alle ähnlich?

Was möchtest Du wissen?