Freundin liebt es dick zu sein?

7 Antworten

Das ist schon krank, genau deshalb, weil es nicht gesund ist. Klingt für mich nach einer Wahrnehmungsstörung bzw kommenden Essstörung. Würde es andersrum sein, ich meine damit, wenn sie extrem dünn sein wollen würde, würdest du dich doch genauso sorgen und sie könnte sogar in eine Klinik gesteckt werden. Klartext reden ist das beste.

Sage ihr, dass du es nicht mehr schön findest und lieber hättest, wenn sie wieder etwas abnimmt.

Dass du sie liebst und eben genau aus dem Grund ihr sicher nicht noch behilflich bist ihre Gesundheit zu ruinieren.

Noch ist sie jung, aber das Gewicht geht auf die Gelenke, den Rücken, die Atemwege, Diabetes ist eine weitere Folge etc.

Der Körper ist nicht für solche Gewichte gebaut. Die Suva rät nicht mehr als 25 kg alleine zu heben und tragen.

Was deine Freundin da ihren Gelenken und dem Rücken zumutet ist aber, den ganzen Tag mit mindestens 40 kg Gewichten belastet zu sein.

Also ich bin zwar klein, darum auch leicht, aber ich müsste da täglich nonstop über 75 kg mehr herum tragen.

Ich habe nichts gegen dicke Menschen, meine beste Freundin ist auch in der Kategorie deiner Partnerin. Nur sie sagt eindeutig, dass sie Beschwerden hat und ist stolz wenn sie etwas abnehmen kann. Aber extra noch zunehmen zu wollen, das verstehe ich dann auch nicht mehr.

Ach ja ich bin 61 und meine Freundin 65 Jahre alt. Und auch ich Federgewicht spüre die Alterung in den Gelenken und dem Rücken. Wobei ich als Chauffeurin im Stückgut eben schon auch durch Gewichte strapaziert wurde.

Also rede ihr das aus, wenn sie mit 60 nicht schier im Rollstuhl sitzen möchte. Weil das ist auch nicht schön. Sie darf ja rund bleiben aber sicher nicht noch extra zulegen.

Du? Du kannst das gar nicht.

Das ist eindeutig ein psychisches Problem bei ihr, wenn es diese Ausmaße angenommen hat, da wirst du nicht viel machen können, außer ihr raten sich in Therapie zu begeben. Du kannst versuchen, mit ihr zu reden, einen Kompromiss zu finden, aber wenn das nichts bringt, musst du dich auch der Tatsache stellen, dass diese Beziehungen keinen Sinn ergibt. Was ich dir aber generell dringend ans Herz legen kann, ist dir Gedanken zu machen, ob das wirklich die Art von Beziehung ist, in der du dich befinden möchtest. Solch massives Übergewicht wird in ihrem späteren Leben schwere gesundheitliche Komplikationen nach sich ziehen und ihr Leben so wie ihre gesunde Lebenszeit deutlich verkürzen. Zu deinem eigenen Schutz solltest du dir überlegen, ob das, das Leben ist, das du führen möchtest.

Ob sie 4 kg mehr oder weniger wiegt, ist bei der Größenordnung ziemlich egal. Sie sollte zumindest unter 100 kommen. Ansonsten drohen ihr zügig viele Schäden.

Und genau darauf kannst du sie ansprechen. Sie hat auch eine Verantwortung dir gegenüber, denn du hast nichts von einer Freundin, die durch ihr Übergewicht schwer geschädigt ist. Klappt natürlich nur, wenn du nicht auch zu den Schwergewichten gehörst.

Setzt euch zusammen und finde den Grund heraus, warum sie an Gewicht zunehmen möchte. Vielleicht gibt es irgendeine Ursache. Erzähl ihr auch deine Sicht der Dinge und sei ehrlich zu ihr.