Leide unter Trichotillomanie

5 Antworten

Hej :) Ich hatte Trichotillomanie aber ich habs geschafft es zu besiegen und das ohne Psychische hilfe. Also bei mir hats mit den Wimpern begonnen und 2012 mit meinen Augenbrauen nach 2 Jahren hatte ich geschafft meine Augenbrauen nicht mehr wegzuzupfen. Und im September habe ich nicht mehr an meinen Wimpern gezupft.Sie sind jetzt normal aber sehr dünn es wird wahrscheinlich erst in 4 Jahren wieder normal sein. Sie fallen mir auch sehr oft von allein ab deshalb habe ich noch lücken)

Wie ich das geschafft habe ?

2014 hatte ich begonnen Diet zu machen da ich 5kg abnehmen wollte. Es war ja auch sehr warm damals. Ich war Samstags und Sonntags in der Früh joggen in der Donau

Ich wollte auch endlich aufhören mit dem zupfen weil mir oft wegen meinen Wimpern und Augenbrauen angesprochen wurde. (Sehr unangenehm :/)

Nach 4 monaten waren meine Augenbrauen ganz normal und mir ist aufgefallen das mir Sport sehr geholfen hat. Nicht nur Joggen sondern auch Zuhause .. Situps, Kniebeugen.. usw.

So dann waren wir im Urlaub und ich habe noch fotos wo ich garkeine Wimpern hatte (im september 2014)

Ich habe jeden Abend vor dem schlafen gehen Vaseline raufgeschmiert. Aber wirklich jeden Abend.

Ja so war das. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bitte lass es zu zupfen. Ich bereue es so sehr !! Ich weis nicht ob du darauf angesprochen wurdest aber es gab Tage an dem ich einfach nur weinen wollte. Ich würde es gerne weiter Erzählen aber es wäre zu lang. Will dich ja nicht langweilen

Viel Glück ♡ du wirst das schaffen

Hey :) ich habe das gleiche Problem und auch schon ziemlich lange, jedoch habe ich noch nie mit jemanden gesprochen, der das gleiche hat...ich bin auch in Therapie deshalb, aber ich fände es gut, einmal mit jemanden zu reden/schreiben, der mich voll und ganz versteht! im moment ist es bei mir wieder ziemlich schlimm, ich würde mich so freuen von dir zu hören!

Hey besteht das Problem immee noch? Suche jemand mit dem ich mich austauschen kann..

Hey ich habe die Krankheit auch seit ca 10 Jahren :(
ich habe auf YouTube hilfreiche Infos gefunden. Z.b wenn du es abends im Bett machst zieh dir so Stoff Handschuhe an weil damit kann man die haare nicht mehr anpacken und ausreissen. mir hat es so geholfen aller Dings  war es am anfangs ziemlich ungewohnt mit Handschuhen zu schlafen aber man gewöhnt sich schnell dran :) hoffe es hilft dir es gibt noch viele andere tipps.

Lg: jasib90

Hallo,

ich leide unter Trichotillomanie seit ich 9 Jahre bin (bin jetzt 25), dabei riss ich mir immer die Kopfhaare. Hatte auch öfter Pausen, aber seitdem ich anfing Abitur zu machen und bis ich anfing zu studieren hatte ich keine Pausen mehr. Nun habe ich Oktober 2014 schlagartig aufgehört und zwar als ich die riesen kahlen Stellen auf meinem Kopf sah und bemerkte, dass ich diesmal nichts verstecken konnte. Natürlich habe ich auch diese kahlen Stellen vorher gesehen aber ich habe versucht diese Situation auszublenden. Nun als ich diesen Erkenntnis Moment dann hatte, wo ich mir eingestanden habe, dass ich Hilfe brauchte bin ich zum ersten mal nach Jahren zu einem Friseur gegangen. Sie war dann auch spezialisiert auf Zweithaar. Dann haben wir uns geeinigt, dass ich eine Oberkopf-Verdichtung bekomme. Habe ich auch bekommen, aber ich muss sagen ich war so unglücklich damit. Vor allem, weil ich mir davhte, dass ich keinen Haarausfall in dem Sinne habe, sondern alles eig. in meiner Hand lag und ich mir das selbst zugetan habe ( Trich ist eine Krankheit, eher eine Verhalternsstörung eig, kann man nichts dafür, aber man kann es verhindern!). Dann besorgte ich mir Kerastase Densifique Ampullen z.B. Diese sollen helfen, dass nach 3 Monaten man bis zu 1700 Haare mehr hat und soll den Wachstumbeschleunigen. Und benutze zu dem als Haarkur 3 mal die Woche Rizinusöl. Diese trage ich auf meine Haare, massiere meine Kofhaut dabei und lasse sie ein Paar Stunden einwirken. Ich kann sagen, dass meine Haare in 1,5 Monaten 3 cm gewachsen sind! Meine Friseurin war auch ganz verwundert und dass man sieht, dass die Haare wachsen, dass ist so ein Glücksgefühl, ich denke gar nciht mehr ans reissen weil ich zu sehr damit beschäftig bin, sie wachsen zu lassen, damit ich endlich mal eine vernünftige Frisur bekomme. Ich habe so viele kurze Haare unter meinen wenigen langen aber nun durch die Haare gehen zu können ohne richtige kahlen Stellen zu spüren ist so schön! Ich denke nun immer : in ein paar Stunden könnte ich diese Haare wieder ausreissen aber damit die alle wiede rwachsen muss ich soo lange warten, das ist es mir nicht mehr Wert. Bei mir war das glaub ich dieser eine Schock Moment wo ich einsah, dass es nicht so weitergeht und dass ich nicht mein ganzes leben lang so viele Jahre vor dem Spiegel verbringen kann um zuschauen, dass ich die kahlen Stellen verdecke.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiter helfen, dies waren meine Erfahrungen

Viel Erfolg und Glück! du wirst das schon schaffen !

Liebe Grüße

Ich habe diese Krankheit zwar nicht aber suche nach weiteren Therapeuten . NICHT AUFGEBEN !!!

Aber wenn du reden willst , dann schick mir eine Freundschaftsanfrage .