Trichotillomanie - Perücke?

5 Antworten

Hm, da du eine Erkrankung hast, wie du sagst, würde ich das Ganze mal mit der Krankenkasse besprechen, denn Perücken müssen gut angepasst sein, deinem eigenen Haar so gut wie es geht ähnlich sein und auch perfekt auf der Kopfhaut angepasst werden und da es sicher ein psychologisches Gutachten gibt, wird das die Krankenkasse bezahlen, dass du eine passende bekommst, die qualitativ gut ist und auch nicht verrutscht, aber ich würde dennoch die Therapie diesbezüglich weitermachen. Alles Gute!

Dir auch danke für die Antwort! Ich frage mal meine Mutter, die müsste das ja wissen... Und auch danke für den Tipp mit der Therapie, vielleicht probiere ich auch einfach einen anderen Psychologen...vielleicht hilft mir der besser weiter als mein letzter :)

@jokerfreak

Das würde ich auf alle Fälle versuchen, denn die meisten Psychologen sind zwar sehr gut, aber du musst mit ihm zurechtkommen, musst Vertrauen fassen können, damit ihr gut zusammenarbeiten könnt! Alles Liebe!

@Damenwahl

Ich fand ihn tatsächlich sehr nett und in manchen Dingen hat er mir auch geholfen, aber bei den größeren Problemen eben nicht...:)

Naja, nochmals danke!!

Wenn das eine gute Perücke ist, finde ich nicht das dass auffällt.Und nach den langen Sommerferien wird niemandem deine völlig neue Frisur auffallen.

Schonmal ein großes Danke für die schnelle und nette Antwort!!

Meine erste Blaustirnamazone hatte das auch eine Weile. Nicht allzu lange. Dann sind wir gemeinsam - Hund, Papagei und ich - auf die Suche nach einer Mögklichkeit gegangen dem Tier reichlich Freiraum einzuräumen. Die Ernährung wurde umgestellt, ich habe mein Verhalten dem Tier gegenüber geändert und gut war.

So. Jetzt wird womöglich hier jemand antworten es könne ein Mensch nicht mit einem Vogel verglichen werden. Und / oder: Deine Mutter hatte das ja auch. Beides keine Argumente welche für mich Gültigkeit haben. Muss daran liegen dass ich viele Jahre Vergleichende Verhaltensforschung gelesen habe, mich heute immer wieder auf dem neuesten Stand halte.

Was ich schreiben will:

Auflösen wird sich das lassen. Ob das ambulant möglich ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich würde mich mal an die Helios-Klinik in Bad Grönenbach wenden und an Prof. Dr. Bauer Freiburg. Es gibt bestimmt noch andere Adressen. Ich kenne diese. In beiden Fällen kann ich mir vorstellen dass Dir guter Rat gegeben werden kann. Wenn Du da nicht weiter kommst rufe in der Charitée in Berlin an, trage Dein Anliegen vor, lass Dich zu Fachmenschen verbinden und beraten. Danach wirst Du wissen ob eine Perücke Sinn macht.

Hey :)

Das ist wirklich eine tolle und außerdem noch sehr hilfreiche Antwort! DANKE!

Wäre es nicht besser, die möglichen Ursachen herauszufiinden und Dich erneut in Behandlung zu geben? Manchmal bedarf es auch einfach einem Ärzte- bzw. Psychologenwechsel.... wie so oft... Vielleicht sprichst Du mittlerweile eher auf "Ersatz"tätigkeiten an? Du änderst Dich ja auch, mit der Zeit. Dann wird vielleicht eines Tages eine Perücke überflüssig? Leider kann ich Dir hier nicht helfen, aber wenigstens alles Gute wünschen und für Dich hoffen, dass Du es irgendwann überstehen kannst!!! Alles Liebe!

Das ist wirklich nett von dir, danke!! Und danke für die Antwort :)

Vielleicht hilft wirklich ein Psychologenwechsel...ich denke, dann muss ich mich wirklich mal trauen, meine Eltern nochmal darauf anzusprechen :)

@jokerfreak

Für das sollten Eltern da sein! Nicht aufgeben!!! :-) Sehr, sehr gerne!

@Elkael

Danke!!!! :))

Hast du es mal mit einem richtigen Kurzhaarschnitt versucht?

Also daran habe ich auch schon gedacht, allerdings hat man dann ja gar keine Chance mehr, die kahlen Stellen zu "verstecken", deshalb habe ich es besser gelassen...:)

Aber danke für deinen Tipp!! :D

@jokerfreak

ich meine richtig Kurz so an die 6mm ,dann kannst du nichts mehr rausreißen und die kahlen Stellen wachsen schnell nach.

@rulaman

Das hab ich auch überlegt, dann müsste ich eben die Perücke kaufen...vielleicht versuche ich es einfach mal...jetzt über die Sommerferien müsste es ja okay sein und man kann die Perücke bestimmt auch wieder umtauschen! Auch dir nochmals danke :D

@jokerfreak

Ich würde keine Perücke kaufen du siehst sicher auch mit einer Kurzhaarfrisur gut aus.