Wie kann ich mit Trichotillomanie aufhören?

6 Antworten

Hallo, ich hab leider noch nicht geschafft, damit aufzuhören und mit meinem Rat kann ich für Wimpern nur begrenzt helfen; eher für Kopfhaare. Aber mein bester Rat ist, dass du deinen Kopf bedeckst. Das vermindert wirklich den Zwang, an die Haare zu gehen.(Wenn es nicht anders möglich ist, sogar draußen, da kannst du dir ja verschiedenste Kopfbedeckungen aussuchen;)) Mit anderen Körperpartien habe ich zum Glück keine Erfahrung, deswegen kann ich nicht weiterhelfen. Oder du ziehst dir Handschuhe an, was natürlich auf Dauer etwas warm wird, aber auch dünnere Handschuhe dürften ausreichen. Auch gut hilft meditieren/entspannen(wie du es auch nennen magst), so komisch es sich anhören mag. Einfach entspannende Musik anmachen und leise im Hintergrund laufen lassen. Eine bequeme Haltung finden, in einer angenehmen Umgebung und dann versuchen, an nichts zu denken, alle Probleme loszulassen und sich nur auf die Musik zu konzentrieren. Und schön ruhig atmen. Danach ist man sehr schön ruhig und ausgeglichen. Dann gibt es die Methode, ein Gummi-/Haarband ums Handgelenk zu machen und immer, wenn der Zwang mit den Haaren kommt, damit gegen dein Handgelenk zu schnipsen. Außerdem mache ich immer einen schön strammen Zopf und benutze Knete. Das war mein eigener Einfall und hat neben dem Kopfbedecken bis jetzt am Besten gewirkt. Ansonsten ist es gut zu versuchen, sich wegen Tricho keine Vorwürfe zu machen. Das ist nämlich auch ein Faktor, der bewirkt, dass man es trotzdem macht. Und um das Wohlbefinden zu verbessern kannst du ein Haarwuchsmittel benutzen, aber ich würde mich vorher gut informieren und ausprobieren, ob du es auch verträgst=>Apotheke, Arzt o.Ä. Außerdem solltest du unbedingt einen Psychologen finden. Und davor musst du keine Angst haben, es wird dir helfen und der wird dir auch bei den Gründen für die Trichhotillomanie helfen. Ansonsten ist hier der Link für die Infoseite zu Tricho: www.trichotillomanie.de und bei Wikipedia gibt es auch noch mal viel Info dazu. So, ich hoffe, ich konnte dir helfen und mein Text ist nicht zu lang(: LG, jokerfreak

Ich habe Angst zum Therapeuten zu gehen bzw. Da besteht keine Chance zu einem zu gehen weil meine Eltern das u h nicht wollen und ich mich darüber hinaus sehr schäme. Ich muss das alleine schaffen, hast du einen Tipp? BITTE

Ich habe genau das selbe Problem wie du. Bei mir fing es in der dritten klasse an..aus ganz banalen Gründen.... bis sdiese Bewegung beim Haare ausreißen irgendwann mal zur Gewohnheit wurde..ich habe auch Wimpern ausgerissen die gepikst, uneben oder länger waren als die anderen. Ich habe eine Therapie begonnen und sie hat mir am Anfang gar nichts gebracht. Aber irgendwann mal hat es in meinem kopf ,, klick,, gemacht und ich habe aufgehört. Das ist ziemlich ungewöhnlich fur trichotillomanie...hat aber bei mir irgendwie geklappt.das ziel einer Therapie ist es diese Bewegung umzulenken in z.b über die fingerkuppen reiben etc etc. Von alleine mit dem zupfen aufzuhören schaffen die wenigsten also empfehle ich dir wirklich eine Therapie:) Ich wünsche dir viel Mut und kraft für die Zukunft♥

Vielen lieben Dank! Nun bin ich in Therapie und sie hilft. Ich habe wieder Wimpern freu, aber der Zwang ist immernoch da. Es ist schwer, aber es wird besser. Danke für deine tolle, liebe Antwort! :)

@Cherryeye

Wie verläuft eine trichtherapie?

erstmal musst du rausfinden ob du das wirklich nur aus langerweile machst oder ob es etwas gibt was dich bedrückt ich hab eigentlich auch nur aus zufall damit angefangen und dann hab ich es immer gemacht wenn es mir schlecht ging und am schluss bei jedem kleinsten problem gemacht weil es mich beruhigt hat wenn du irgendein großes problem in deinem leben findest dann musst du es auslöschen sonst kommst du da nicht weiter und wenn du das nicht alleine schaffst dann solltest du dir vieleicht wirklich einen arzt suchen mein problem hat sich nur durch zufalll gelöst da hatte ich glück......

dann solltest du dir vieleicht eine "ausgleichsucht" suchen etwas was nicht so schlimm ist ich reib immer meineen zeigefinger an meiner anderen hand das sieht zwar bescheuert aus ber besseer als wimpernrauszupfen

ich hoffe ich konnte dir helfen fall s du es noch benötigst ist ja schon ein3/4 jahr her

und hast du es eigentlich geschaaft damit aufzuhören ?

lg igel

Hallo :)

Danke noch für die Antwort!

Ich habe Mittlerweile wieder wunderschöne lange Wimpern :) Es war tatsächlich ein Problem: Mein Freund. BZW jetzt Ex-Freund.

Ich war in der Beziehung nicht mehr glücklich. Nachdem Schluss war konnte ich mich wieder anderen Dingen widmen, und das wimpernzupfen hörte auf ....

LG

@DesiMausi

schön dass du es geschafft hast, aber pass auf dass du nicht wieder anfängst, dass ist nämlich manchmal ganz schön schwer ich mach es manchmal auch noch wenn ich irgendwie stress habe aber es ist schön dass du es nicht mehr machst

LG

Auf www.trich.de findest Du jede Menge andere Betroffene im Forum, mit denen du dich austauschen kannst, sowieo Informationen zu allen möglichen Bereichen. Die meisten Betroffenen, die Trich überwunden haben, haben dies mit Hilfe einer Therapie geschafft. Die kognitive Verhaltenstherapie scheint die wirkungsvollste und nachhaltigste zu sein. Auch hierzu findest Du auf der genannten Seite Infos und Berichte. Wenn Du Therapeuten in Deiner Nähe suchst, wirst Du hierfür auch fündig werden, und wenn nicht, ruf einfach Antonia Peters von der Infostelle TTM an, Adresse steht auf der Seite. Hilfe ist da!

Alles Liebe Steph